Bochum. Auf der Alleestraße nahe dem Westring übernehmen ab jetzt die Bagger das Kommando. Der Verkehr wird teilweise umgeleitet. Was genau geplant ist.
Bochumer Autofahrer müssen sich ab Mittwoch, 12. Februar, auf Umleitungen im Innenstadtbereich einstellen: Dann beginnen nach Angaben der Stadt vorbereitende Arbeiten für die Verlegung von Versorgungsleitungen der Stadtwerke in der Kreuzung Alleestraße/Westring. Eine dafür geänderte Verkehrsführung soll voraussichtlich zum darauffolgenden Wochenende fertig eingerichtet sein.
- Die letzten Bauarbeiten an der Kreuzung Alleestraße/Westring sind noch nicht lange her. Erst im April 2024 fiel der Spatenstich für eine komplette Neugestaltung der Kreuzung: Bauarbeiten auf Bochums Alleestraße: „Wir machen alles neu“
Umleitungen in Bochum werden frühzeitig ausgeschildert
Vom Westring aus entfällt dann das Linksabbiegen in die Alleestraße, also in Richtung Wattenscheid/Höntrop. Die Umleitung führt über die Viktoriastraße, die Hattinger Straße und die Bessemerstraße und soll frühzeitig ausgeschildert werden. Alle anderen Fahrstreifen können laut Stadt einspurig genutzt werden. Aus der Diekampstraße heraus kann für den Zeitraum der Arbeiten nur nach rechts auf den Westring gefahren werden.
Außerdem gibt die Stadt an, dass sich die Verkehrsführung im Laufe der Arbeiten weiter ändern wird, da die Versorgungsleitungen auch an anderen Stellen der Kreuzung verlegt werden müssen. Planmäßig sollen die Arbeiten bis Ende März 2025 andauern.