Bochum. Spanisch-Portugiesisches Essen und einen Biergarten direkt an der Ruhr gab es bislang in Dahlhausen. Nun schließt das Lokal. So sind die Pläne.
Die Ruhr-Bodega „La Posta“ in Bochum-Dahlhausen schließt nach vielen Jahren. Bekannt war das Restaurant für seine spanisch-portugiesischen Spezialitäten und vor allem den direkt am Ufer der Ruhr gelegenen Biergarten.
Die schöne Lage sorgte dabei allerdings auch immer wieder für Probleme: Beinahe regelmäßig wurde die Bodega zum Opfer von Hochwasser. Im Juli 2021 etwa trat die Ruhr nach heftigen Regenfällen weit über die Ufer, und das Wasser richtete große Schäden an dem Restaurant an. „Einfach alles“ sei kaputt und nicht mehr zu gebrauchen gewesen, erklärte Gastronom Frank Schulz-Wiese damals: Küche, Kühlschränke, Theke, Lebensmittel, Lampen...
Bodega veranstaltet Flohmarkt zur Restaurantauflösung
Nun ziehen die Betreiber einen Schlussstrich. Auf Instagram kündigten sie mitten in der Winterpause des Restaurants an, die Bodega aufzugeben, und laden ihre Gäste am Samstag, 25. Januar, ein „gemeinsam ein letztes Mal durch die Räume der Bodega zu schlendern“.
Zu diesem Anlass wollen sie einen Abschiedsflohmarkt veranstalten. Dazu seien die Betreiber gerade noch in Absprache mit den Behörden, planmäßig könnten Besucher an diesem Tag aber von 11 bis 15 Uhr durch das Inventar des Restaurants stöbern und sich ein Andenken an die Bodega sichern, heißt es in der Ankündigung.
Anbieten will das Bodega-Team demnach unter anderem Tische, Stühle, Gläser, Geschirr und diverse Küchenutensilien. Auch Pflanzen, Vasen und spanisch-portugiesische Deko stehen wohl zum Verkauf. Zudem soll es Kaffee, Kuchen, Waffeln und Getränke geben – alles zu einem Einheitspreis von zwei Euro. Dazu bitten die Betreiber um Kuchenspenden. „Mal schauen, wie viele Menschen dann kommen“, heißt es aus dem Bodega-Team auf Nachfrage der Redaktion, und wie viel dann verkauft werde. „Vielleicht gibt es danach noch einen zweiten Flohmarkt, das können wir jetzt aber noch nicht sagen.“
Bodega-Schließung: Auch Gäste sollen Flohmarktstände anbieten dürfen
Zusätzlich ist ein weiterer Flohmarkt im Biergarten geplant, bei dem Interessierte mit einem eigenen Stand teilnehmen können. Wer mitmachen möchte, kann sich über Instagram mit einer Nachricht an den Account @ruhrbodegabochum anmelden.
Zu den Gründen für die Schließung der Bodega machen die Betreiber zunächst keine Angaben.