Bochum. Die U-Bahn-Station „Rathaus Süd“ in Bochum ist jetzt auf einer Sonderbriefmarke abgebildet. Warum ausgerechnet dieses Motiv gewählt wurde.

Auf der neuen Sonderbriefmarke der Deutschen Post ist Bochum zu sehen, genauer gesagt die U-Bahn-Station „Rathaus Süd“. Das Motiv zeigt einen Ausschnitt der unterirdischen Haltestelle, die 2006 eröffnet wurde und sich entlang der Bongardstraße und des Willy-Brandt-Platzes in der Bochumer Innenstadt befindet. Darauf verweisen Deutsche Post und Stadt Bochum.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Es handelt sich um die neunte und letzte Ausgabe der Serie „U-Bahn-Stationen“. Die Briefmarke ehrt die außergewöhnliche Architektur der Station Rathaus Süd. „Die zentrale Lage in der Bochumer Innenstadt und ihre Gestaltung haben der Station mehrere renommierte Preise eingebracht, darunter der Renault Traffic Design Award sowie 2007 den Architekturpreis Nordrhein-Westfalen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Zweite Briefmarke mit einem Motiv aus Bochum

Die neue Briefmarke ist die zweite, die ein Bochumer Motiv zeigt. 2008 wurde bereits die Briefmarke „1000 Jahre Dorfkirche Stiepel“ herausgegeben.