Bochum-Harpen. In der Unterführung der Autobahn 40 am Harpener Hellweg hat es am Montagvormittag gebrannt. Die Feuerwehr Bochum konnte Schlimmeres verhindern.
Die Oberleitung der Straßenbahnlinien 308 und 316 ist am Montag, 16. Dezember, in der Unterführung der Autobahn 40 am Harpener Hellweg in Brand geraten. Die Feuerwehr Bochum konnte das Feuer schnell löschen, verletzt wurde niemand.
- Lesen Sie auch: Gleisschaden in Bochum: 308 und 316 eingeschränkt
Um 10.41 Uhr seien mehrere Anrufe bei der Leitstelle eingegangen, die den Brand meldeten, so teilt es die Feuerwehr mit. Als ein Löschzug an der Einsatzstelle eintraf, drang dichter Rauch aus der Unterführung, auch Flammen waren an der Oberleitung sichtbar.
Ab 12 Uhr fuhren die Straßenbahnen wieder im Normalbetrieb
„Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell mit einem Strahlrohr abgelöscht werden“, sagt Feuerwehr-Chef Simon Heußen. Dabei sei die Oberleitung stromlos geschaltet und geerdet worden. „Durch dieses schnelle Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.“ Zum Lokalisieren und Ablöschen der Brandnester setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Während der Löscharbeiten wurde der Verkehr an der Einsatzstelle gesperrt. Gegen 12 Uhr seien die Straßenbahnlinien wieder im Normalbetrieb gefahren, berichtet Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch Mitarbeiter der Bogestra unterstützt wurde.