Bochum. Anfang des Jahres eröffnete Max Nuss bereits das zweite Lokal von „Iulian‘s Wein“ - nun folgt das Nächste in Eppendorf. So sehen die Pläne aus.

Vor kurzem hat Max Nuss mit seiner Frau einen weiteren Standort von „Iulian´s Wein“ eröffnet. Gestartet sind sie ganz klein, vor einigen Jahren in Bochum-Bärendorf. Zunächst nur als kleiner Handel. Mittlerweile verbinden sie Gastronomie und Handel in insgesamt drei Geschäften.

Neuer Standort in Bochum-Eppendorf war ein Glücksgriff

Das Geschäft befindet sich im Zentrum des Bochumer Stadtteils Eppendorf. Der Fund war ein Glücksgriff: „Ich habe mich direkt in die Kneipe verliebt“, sagt der Inhaber. Denn die passt zu seinem Grundgedanken: eine Kombination aus Tradition und Wein – „eine Weinstube.“ „Ich möchte die deutsche Kneipe wieder zum Aufleben bringen.“ Einen Ort, an dem sich Menschen unterhalten können.

Dieses Konzept verfolgt er bereits in den zwei weiteren Geschäften von „Iulian‘s Wein“. Nuss kombiniert klassischen Weinhandel mit Gastronomie im kleinen Stil. „Man kann ein Glas Vino hier trinken oder etwas mitnehmen.“ Für den Kreislauf bietet die Weinstube kleine Tapas, wie Brot mit Aioli, Serrano oder Oliven an. Der Fokus soll auf dem Wein liegen. Für gemischte Gruppen, in denen nicht jeder gerne Wein trinkt, hat das Lokal auch ein paar Notfallbiere auf Vorrat.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Für Inhaber Max Nuss und Mitarbeiter Torsten Jahnz steht aber eins fest: „Wir sind gekommen, um zu bleiben.“ Der Inhaber hat sich bewusst für den Standort in Eppendorf entschieden, denn er möchte dort sein, wo die Menschen auch wirklich leben. „Alle wollen eine zentrale Lage. Ich möchte meinen Wein da trinken, wo ich wohne.“ Genau das, möchte er im Bochumer Viertel schaffen.

Zwei Eröffnungen in einem Jahr – „Alles aus Liebe zu Cristina“

Den Vertrag für das neue Ladenlokal hatte Max Nuss schon Anfang des Jahres unterschrieben, doch eine weitere Eröffnung kam ihm in die Quere. „Da kam mir das Schauspielhaus dazwischen.“ In direkter Nähe eröffnete er, an der Oskar-Hoffmann-Straße, im Frühjahr ein zweites Geschäft. „Jetzt ist aber auch erstmal Schluss.“ Angefangen hatten Max Nuss und seine Frau Cristina schon 2015 – gestartet mit einem ganz kleinen Handel auf der Hattinger Straße. Danach ging es für das Paar an die Brunsteinstraße, dort eröffneten sie 2019 ihr erstes größeres Geschäft von „Iulian‘s Wein“.

Die Idee für die Eröffnung entstand durch den Tod des Schwiegervaters. Der hat in seiner Heimat selbst Wein angebaut. „Meine Frau ist quasi im Rebstock aufgewachsen“, erzählt Max Nuss. Angefangen haben beide mit Weinbauern aus Ost-Europa, mittlerweile bieten sie Weine aus der ganzen Welt an: als Flasche, im Glas oder als Gratis-Probierschluck. „Alles aus Liebe zu Cristina.“

„Iulian‘s Wein“ bietet Wein aus der ganzen Welt an. Angefangen haben sie mit einer Auswahl aus Ost-Europa. Noch heute liegt ihre Affinität bei Weinen aus Georgien. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Das sind die Pläne für Bochums Weinstube

„Es gibt eine sehr gute Auswahl“, so Torsten Jahnz. Er ist für das Lokal in Bochum-Eppendorf zuständig und kümmert sich vor Ort um Kunden und Gäste. Besonderen Wert legt er auf eine gute Beratung: „Wir finden für jeden etwas Passendes.“ Vor einigen Jahren war der Gastronom selbst noch Kunde bei „Iulian‘s Wein“, nun führt er stolz ein Geschäft des Unternehmens. „Ich bin froh, dass ich den Torsten gefunden habe“, sagt Max Nuss.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Auch Events soll es demnächst in Eppendorf geben. Aktuell bietet der Inhaber neben klassischen Weintastings auch Weinseminare wie „Liebe, Wein und Käse“ an. Ein Klassiker seiner Frau: „Wein und Schokolade“. Zurzeit finden zweimal im Monat solche Veranstaltungen bei „Iulian‘s Wein“ statt. Auf Anfrage auch für kleinere Gruppen, wie Jungesell(inn)abschiede oder Geburtstage.

Aktuell ist der neue Standort weder auf Google noch auf der Homepage der Weinbar zu finden. Auch das Schild an der Fassade des Lokals folgt noch.

„Iulian‘s Wein“ in Bochum-Eppendorf

Adresse - Neuer Standort: „Iulian‘s Wein“ im Zentrum von Eppendorf, Am Thie 22, 44869 Bochum

Die beiden anderen Geschäfte befinden sich auf der Brunsteinstraße 1 im Bochumer Süden und auf der Oskar-Hoffmann-Straße 17 im Stadtteil Ehrenfeld.

Öffnungszeiten - Geöffnet hat das Lokal dienstags bis samstags. Jeweils von 17 Uhr bis „zum letzten Gast“. Sonntag öffnet die Weinbar auf Nachfrage, zum Beispiel für Geburtstage. Montag ist Ruhetag.