Bochum. Alle Fahrstühle in Bochumer U-Bahn-Stationen waren Freitag außer Betrieb – aus Sicherheitsgründen. Der Fehler sei behoben, meldet die Bogestra.

Sämtliche U-Bahn-Fahrstühle im Bogestra-Gebiet - darunter 36 allein in Bochum - standen seit dem späten Freitagvormittag still. „Liebe Fahrgäste, aufgrund eines technischen Ausfalls der zentralen Notrufsysteme sind aktuell sämtliche Aufzüge an den Bahnsteigen der U-Bahnhöfe aus Sicherheitsgründen vorübergehend außer Betrieb gesetzt“, hieß es es auf der Internetseite der Bogestra. Nun gibt das Unternehmen Entwarnung, die Fahrstühle seien wieder in Betrieb.

Bogestra kann Störung beheben: U-Bahn-Fahrstühle in Bochum funktionieren wieder

„Die gemeldete Störung des Notrufsystems konnte beseitigt werden“, meldet Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann. „Dadurch konnten die aufgrund der Störung abgeschalteten Aufzüge nach und nach wieder in Betrieb genommen werden.“

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Ohne Notrufsystem ist laut Bogestra die Benutzung von Fahrstühlen riskant: Bleibe man unterwegs stecken, könne der Kunde nicht schnell per Knopfdruck Hilfe holen.

Rolltreppen fahren in Bochum weiterhin

Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage sagte, habe wohl ein Software-Fehler vorgelegen. Neben eigenen IT-Fachkräften seien auch externe dabei, den Fehler zu finden und zu beseitigen.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Betroffen waren vor allem Fahrgäste, die auf einen Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen sind, ebenso Fahrgäste, die einen Kinderwagen mit sich führen. Rolltreppen seien von dem Defekt nicht betroffen gewesen.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++