Bochum. An Ruhr-Uni und den Hochschulen in Bochum startet das Semester. Welche Studiengänge beliebt sind und welcher Trend sich noch bemerkbar macht.

Noch etwas orientierungslose laufen derzeit junge Menschen über den Campus der Ruhr-Universität und durch die Hochschulen in Bochum: Das neue Semester hat begonnen und die neuen Studierenden lernen in den Orientierungswochen den Studienalltag und die wichtigen Einrichtungen kennen. Rund 6000 Erstsemester starten in diesen Wochen ihr Studium in Bochum.

4000 davon besuchen künftig die Ruhr-Universität in Bochum, offiziell geht es am 7. Oktober los, mit einer Video-Begrüßung durch Rektor Martin Paul. Dabei lernen die Erstis die wichtigsten Anlaufstellen im Studium kennen und bekommen Tipps für den Start. Für die zulassungsfreien Studiengänge können sich Interessierte übrigens noch bis zum 15. Oktober einschreiben.

Mehr zum Thema

Das neue Semester startet auch an Bochums Hochschulen

Auch die Hochschule Bochum begrüßt die neuen Studierenden: „Heute beginnen die Vorlesungen des Wintersemesters 2024/25“, hieß es am Montag. „Schön euch wieder auf dem Campus zu haben.“ Noch gibt es keine aktuellen Zahlen dazu, wie viele Erstsemester ihr Studium starten, im vergangenen Jahr waren es rund 1200.

„Mehr als 500 Erstsemester-Studierende haben zum Wintersemester 2024/25 ihr Studium (...) begonnen“, heißt es aus der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit). Das Semester hat hier bereits am 23. September gestartet.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Soziale Arbeit ist beliebt – und das Studium in Teilzeit

Fast die Hälfte der rund 470 Erstis an der Evangelischen Hochschule Bochum (EvH Bochum) studiert künftig soziale Arbeit. Dabei ist ein Trend auffällig: Immer mehr starten ihr Studium in Teilzeit. „Viele qualifizieren sich so neben dem Beruf weiter (...). Auch die bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie ist dabei entscheidend“, erklärt Katja Blindenbacher, zuständige Dezernentin an der EvH Bochum.

Auch die Technische Hochschule Georg Agricola hat Ende September die neuen Studierenden begrüßt. „Wir freuen uns sehr, dass sich für das Wintersemester (...) bislang insgesamt 236 Bachelorstudierende und 64 Masterstudierende eingeschrieben haben, darunter etwa 103 Teilzeitstudierende“, heißt es. In den nächsten Tagen würden noch ein paar weitere Immatrikulationen erwartet.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert