Bochum. Am Montag starten voraussichtlich einjährige Bauarbeiten in Bochum-Langendreer. Dort sollen gleich mehrere Versorgungsleitungen erneuert werden.
Ein Jahr lang will die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum in der Straße „In der Schornau“ in Bochum-Langendreer bauen. Am Montag, 16. September, starten die umfangreichen Erneuerungsarbeiten der Strom-, Gas- und Wasserleitungen.
Insgesamt sollen diese von der Ecke „Auf dem Jäger“/„In der Schornau“ bis hin zur Hauptstraße saniert beziehungsweise erneuert werden. Die Stadtwerke planen, die Arbeiten auf verschiedene Bauabschnitte zu unterteilen. Entsprechend werde sich die Verkehrsführung rund um die Baustelle immer wieder ändern.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Krankenhaus-Parkhaus zwischenzeitlich nur aus einer Richtung anfahrbar
Zunächst werden die Strom-, Gas- und Wasserleitungen zwischen der Ecke „Auf dem Jäger“/„In der Schornau“ und der Einfahrt zum Parkhaus des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus erneuert, teilen die Stadtwerke mit. Die Straße in Langendreer wird im Bereich der Baustelle zur Einbahnstraße und kann nur noch in Richtung Krankenhaus befahren werden. Parkplätze auf beiden Straßenseiten sollen den Stadtwerken zufolge entfallen. Die Zufahrt zum Parkhaus hingegen soll vorerst weiterhin von beiden Seiten möglich bleiben.
+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++
Anschließend soll die Einbahnstraßenregelung im zweiten Bauabschnitt bis zur Kreuzung Friedrich-Geißler-Straße erweitert werden, sodass auch das Parkhaus nur von einer Seite angefahren werden kann. Ein genaues Datum für den Start des zweiten Bauabschnitts nennen die Stadtwerke zunächst nicht. Insgesamt würden die ersten beiden Bauabschnitte aber voraussichtlich vier Monate in Anspruch nehmen, informiert der Versorger.
Im weiteren Verlauf rücken die Arbeiten dann abschnittsweise weiter in Richtung Hauptstraße, bis sie planmäßig im Spätsommer 2025 abgeschlossen werden sollen.