Bochum. Harte Bässe, wummernde Beats: Auf dem Alten Markt in Bochum findet am Wochenende ein Sommerfest statt. Mittendrin: ein prominenter Techno-DJ.

Das Wattenscheider Sommerfest „607“ geht unter dem Motto „Tradition pflegen, Zukunft gestalten, Wattenscheid stärken“ in die nächste Runde. Von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, können sich Besucherinnen und Besucher über Prominenz freuen. Denn am Freitag wird der alte Markt in Wattenscheid zum Techno-Festival.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Die „Partyfraktion“, eine Vereinigung musikbegeisterter Leute, organisiert das Line-up. Am Freitag spielen von 17 bis 22 Uhr verschiedene Techno-DJs jeweils eine Stunde auf der Bühne. Mit dabei ist unter anderem Max Bering, der in diesem Jahr auf dem bekannten Parookaville-Festival auflegt. Auch DJ Quicksilver, der in ganz Europa tourt, kommt nach Wattenscheid. Außerdem zeigt sich der Bochumer Newcomer Heatboven: „Von den besten Hits der 90er bis zu aktueller Musik ist alles dabei“, erklärt die „Partyfraktion“.

Neue Gastronomie und verkaufsoffener Sonntag

Am Samstag geht es etwas ruhiger zu. Der bekannte Shanty-Chor eröffnet nachmittags auf der Bühne, gefolgt vom Schlagerduo NEON. Abgerundet wird der Samstag mit der italienischen Musiknacht. An beiden Tagen wird bis 22 Uhr auf der Bühne gespielt, bis circa 23.30 Uhr ist das Fest aber bei leiser Hintergrundmusik geöffnet: „Das Ordnungsamt ist uns da schon etwas entgegengekommen“, bedankte sich Veranstalterin Sabine Theis.

Am verkaufsoffenen Sonntag gibt es ein buntes Familienprogramm für Jung und Alt, inklusive einer Gesundheitsmesse entlang der Westenfelder Straße, wie Theis erklärt. Allerdings hätten nur wenige Händler Feedback zu einer Öffnung am Sonntag gegeben. „Die Bereitschaft mitzumachen hat sich stark reduziert“, so Theis.

Die Veranstalter freuen sich über neue Händler, die unter anderem Backkartoffeln, ungarische Spezialitäten und frozen-Joghurt anbieten. Wein, Bier und Cocktails gibt es natürlich auch wieder.

Sommerfest kollidiert mit Europawahl

Die Veranstalter hoffen, dass trotz der Europawahl am Sonntag zahlreiche Besucher erscheinen. „Wir haben das Fest schon extra vorverlegt, damit es sich nicht mit der EM überschneidet“, so Theis. Sie hoffe auf einen vollen Platz mit gutem Wetter und guter Laune.

Einen besonderen Dank richtete Theis an die Sparkasse und die Bezirksvertretung Wattenscheid sowie alle Werbepartner, ohne deren Unterstützung das Wattenscheider Sommerfest nicht möglich gewesen wäre.

Die Öffnungszeiten im Überblick

  • Freitag: 17 bis 23:30 Uhr (nach dem Wochenmarkt)
  • Samstag: 13 bis 23:30 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 20 Uhr

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++