Bochum. Bundesweit gibt es kein besseres Bürgerbüro als das der Stadtverwaltung Bochum. Was sagen die Bochumerinnen und Bochumer über den Service?

Bochum hat nach einer Analyse von Verbraucherschützern das beste Bürgerbüro in Deutschland. Das hat die Verbraucherschutzzentrale Berlin/Brandenburg herausgefunden. Auf Instagram und Facebook sind Bochums Userinnen und User größtenteils zufrieden mit ihren Ämtern. Es gibt nur wenige kritische Stimmen, aber viele Vergleiche mit den Nachbarstädten.

„Sehr gute Erfahrungen, volle Zufriedenheit“, lautete der Tenor der Nutzerinnen und Nutzer im Kommentarbereich unter dem WAZ-Posting, das über Bochums Spitzenplatz im Bürgerbüro-Ranking berichtete. „Stimmt, sowohl online als auch dann im Büro freundlich und kompetent“, wurde Bernd Ehmke konkreter.

Online-Anmeldung der Stadtverwaltung Bochum bekommt gute Noten

„Durch die Bank weg sehr nettes Personal, hilfsbereit und absolut schnell in der Bearbeitung. Ich hatte in vielen Städten mit Behörden zu tun“, so Tatjana Weber, „und Bochum ist bislang am besten.“ Gerade die Online-Anmeldung wird von vielen Kommentatoren herausgehoben, wie zum Beispiel von Tanja Flanhardt. „Ich bin sehr begeistert von der Möglichkeit online einen Termin zu machen und vor Ort tatsächlich dann aufgerufen zu werden.“ Aber auch an kurzen Wartezeiten, schnellen Abwicklungen und der Freundlichkeit der Mitarbeiter erfreuen sich die Bochumer.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Einige Nutzer berichten auch von konkreten Erfahrungen mit dem Bürgerbüro: „Einmal stand ein Hinweis an der Tafel, dass es durch krankheitsbedingte Ausfälle zu Verzögerungen kommen kann. Trotzdem war ich nach zehn Minuten dran“, schreibt Tanja Flanhardt. „Einmal bin ich zu spät gekommen. Ein Mitarbeiter hat mir den nächsten freien Termin gegeben und nach 15 Minuten konnte ich rein“, sagt Karin Böhmer.

Bochum schneidet gerade im Vergleich mit Nachbarstädten gut ab

Viele User lobten das Bochumer Bürgerbüro gerade im Vergleich mit Behörden anderer Städte, in denen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben: „In Hattingen absoluter Personalmangel. Termine kriegt man erst Monate später, telefonisch kommt man nicht durch“, äußert Karin Böhmer ihren Unmut und ergänzt: „In Bochum kann ich online einen Termin in mehreren Bürgerbüros auswählen und muss maximal ein paar Minuten warten. Der Service ist echt super.“

Auch die Ämter von Essen und Witten kommen nicht gut weg: „Ich habe 30 Jahre in Essen gewohnt und das ist überhaupt kein Vergleich“, schreibt Philipp Held. „Ich kenne auch andere. Witten ist zum Beispiel eine Katastrophe“, laut Michael Wünnenberg.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Nur wenige kritische Stimmen

Natürlich gibt es auch kritische Kommentare, allerdings nur vereinzelt. „Vor allem die Hotline ist ein Traum! Nicht. Selten so oft aus der Leitung geflogen und am Ende umgeschulte Mitarbeiter gehabt“, beschwert sich Sabine Schmidt. „Das sagt jetzt vor allem eine Menge über den Zustand der anderen Behörden aus“, so Tim Feldmann.

Insgesamt scheinen auch die Bochumerinnen und Bochumer sehr zufrieden mit ihren Ämtern zu sein. Gerade der Vergleich mit Behörden benachbarter Städte schneidet Bochum sehr gut ab.

Bochum ist die smarteste Stadt im Ruhrgebiet

Auch der Smart City Index, der die Digitalisierung der deutschen Großstädte anhand von Kategorien abbildet, zeigte, dass Bochum gerade im Bereich der Verwaltung besonders gut abschneidet. In Deutschland gehört Bochum zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung.

Bundesweit belegt Bochum im Smart City Index Rang elf, ist damit aber die mit Abstand smarteste Stadt im Ruhrgebiet vor Dortmund (Platz 18) und Gelsenkirchen (Platz 34).