Oberhausen. Eigentlich sollten am Donnerstag (19.5.) die Stände der „Sterkrader Spätschicht“ öffnen. Doch es droht ein schweres Unwetter. Händler planen um.

Die „Spätschicht“ gehört auf dem Kleinen Markt in Oberhausen-Sterkrade stets zu den großen Besuchermagneten. Doch auf das Treffen mit besonderen Verkaufsständen und kulinarischen Leckerbissen zur Feierabendzeit müssen die Besucher am Donnerstag (19. Mai) verzichten.

Eigentlich sollte es schon um 16 Uhr losgehen. Die Initiatoren haben die Veranstaltung jedoch kurzfristig abgesagt. Der Grund ist eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Dieser erwartet ab den frühen Nachmittagsstunden von Westen heranziehende, schwere Gewitter. Es bestehe die Gefahr von Sturmböen, schweren Sturmböen und sogar lokalen Orkanböen. Zudem sei größerer Hagel wahrscheinlich.

Unwetterwarnung: Spätschicht setzt im Kirmes-Monat aus

„Leider müssen wir die Spätschicht absagen“, teilt darum auch die Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig) mit. Das Wetter sei leider nicht auf der Seite der Veranstalter, heißt es weiter. Die Sicherheit gehe vor.

Damit müssen die Fans des gemütlichen Marktes nun zwei Monate in Folge auf einen Termin verzichten. Im kommenden Monat setzt die „Spätschicht“ freiwillig aus, weil dann die sechstätige Fronleichnamskirmes vom 15. bis 20. Juni die Sterkrader Innenstadt in einen Rummelplatz verwandelt.

Auch einige Händler der „Spätschicht“ haben sich mit der kurzfristigen Unwetter-Absage schon an ihre Kunden und Gäste gerichtet. Darunter befindet sich die Kult-Kneipe Klumpen Moritz, die zuletzt mit mehr Wetterglück ihren Geburtstag „150 Jahre plus 1“ an der Bahnhofstraße nachholte.

Sterkrader Spätschicht: Nächster Termin für den Juli angesetzt

Bei der Mai-Spätschicht wäre der von der Sterkrader Kirmes bekannte Fischwagen „Hamburger Fischbuffet“ ebenfalls an Bord gewesen - mit Matjes-Brötchen, Rollmops und Deli-Happen. Doch durch das drohende Unwetter wird daraus nicht. Der Verkauf auf dem Betriebshof im Sterkrader Venn 6 in Oberhausen-Königshardt gehe aber weiter.

Der nächste Termin der „Spätschicht“ ist Donnerstag, 21. Juli, auf dem Kleinen Markt in Sterkrade.