Oberhausen. Ungewöhnlicher Geburtstag für die Kneipe „Klumpen Moritz“ auf der Bahnhofstraße in Sterkrade. Die Betreiberinnen feiern nach - mit viel Programm.

Man soll die Feste feiern wie sie fallen - wenn nicht gerade eine Pandemie dazwischen kommt. Die Traditionsgaststätte „Klumpen Moritz“ von der Bahnhofstraße im Oberhausener Stadtteil Sterkrade hätte eigentlich gerne schon im vergangenen Jahr jubiliert.

Doch wegen aller Corona-Beschränkungen „parkten“ die Betreiberinnen um Linda Terhorst-Drüppel und Sarah Terhorst ihr Programm einfach um. „150 + 1 Jahre“, nennen sie es jetzt verspätet, aber nicht minder herzlich. Am Samstag, 14. Mai, wird endlich gefeiert. Schon um 11 Uhr geht es auf der Bahnhofstraße 30 los.

Klumpen Moritz feiert mit Chören, Band und Erbsensuppe

Dann startet ein musikalischer Frühschoppen bei dem einige Chöre die Kostproben ihres stimmlichen Könnens zeigen. Auf Live-Musik mussten viele Besucher während der Corona-Pandemie lange verzichten. Der Klumpen-Moritz-Geburtstag soll das in einem ungezwungenen Rahmen ändern. Das ein oder andere Ständchen wird also dabei sein.

Auch die Kinder werden von den Wirtsleuten nicht vergessen. Ein Puppentheater startet um 15 Uhr zur Nachmittagszeit. Drei Stunden später, gegen 18 Uhr, wird noch die Musik-Gruppe Smackwaterjack für Stimmung sorgen. Die Cover-Band gehört zu den Lieblingsgruppen der Klumpen-Moritz-Belegschaft.

Hungrig soll beim lockeren Zusammenkommen keiner bleiben: Eine Grill-Station, ein Bierstand und eine Waffelbäckerei sind angekündigt worden. Für Freunde dampfender Klassiker gibt es die bekannte Erbsensuppe.

Klumpen Moritz: Kult-Lokal bei der Fronleichnamskirmes

Die Gaststätte „Klumpen Moritz“ wird als Familienunternehmen betrieben - und öffnet im Frühjahr und Sommer auch einen kleinen Biergarten an der Bahnhofstraße. An den sechs Kirmestagen der Sterkrader Fronleichnamskirmes ist das Lokal eine besonders belebte Anlaufstelle.

Vor zwei Jahren landete der Klumpen Moritz in den bundesweiten Schlagzeilen. Bei einer Schlagparty setzten bei einer schwangeren Besucherin plötzlich die Wehen ein. Das Baby kam auf dem WC der Gaststätte zur Welt - gesund und munter.