Oberhausen. Das Hype-Festival bittet die Fans von Afrobeats und Hip-Hop zur Turbinenhalle Oberhausen. So läuft die große Fete ab. Diese Stars sind dabei.

Der Schotter vor der Turbinenhalle ist den Fans des Hype-Festivals nicht fremd. Vor der Corona-Pandemie konnten sich die Freunde von Hip-Hop und Afrobeats bereits beim Freiluft-Festival an die bekannte Oberhausener Musik-Location gewöhnen. In diesem Jahr geht es rund um die alte Industriehalle nicht minder schallend weiter.

Der Bühnenaufbau lohnt sich besonders: Drei Tage lang bleibt das Hype-Festival am Ort. Von Freitag, 26. August, bis Sonntag, 28. August, sollten sich Tausende nimmersatte Anhänger besser nichts vornehmen.

Hype-Festival 2022: Luciano sprudelt mit „Aqua“ an der Turbinenhalle

Wer nach illustren Namen sucht, muss nämlich nicht lange über dem Line-up schmökern. Kostprobe: Am Freitag haben die Macher den deutschen Rapper Luciano angesagt.

>>> Red Bull wählt Musik-Festival aus Oberhausen in Top 6 <<<

Der Mann aus Bautzen, eigentlich heißt er Patrick Großmann, brachte seine fünf Studioalben, von „Eiskalt“ bis „Aqua“, allesamt in die deutschen Top Ten. Um Songs wie „Nacht zu kurz“ und „SUV“ müssen Fans auch in Oberhausen wohl nicht lange bitten.

Hype-Festival 2022: Rapper Ufo361 fliegt auf Kreuzberger Nächte

Am Samstag fliegen die Hype-Besucher dann auf Ufo361. Der Rapper aus Berlin-Kreuzberg könnte beim Gastbesuch in Oberhausen gleich noch die Fassade der Turbinenhalle bearbeiten - ursprünglich stammt er aus der Sprayer-Szene.

Der Rapper mit türkischen Wurzeln bringt Songs wie „Wir sind Kral“ und „Scheiß auf eure Party“ mit. Der kryptische Künstlername leitet sich von seinem bürgerlichen Namen Ufuk Bayraktar ab. Die folgende Nummer geht auf ehemalige Postleitzahlen von Kreuzberg zurück.

Hype-Festival 2022: Wizkid residiert als Großmeister des Afrobeats

Was geht am Sonntag? Viel, wenn man Anhänger von Wizkid fragt. Der nigerianische Sänger und Songwriter hat sich schon Lorbeeren auf dem Weltmarkt erarbeitet. Mit elf Jahren veröffentlichte er seinen ersten Song „Lil Prinz“, heute gehört er zu den erwachsenen Stars des Afrobeat-Genres.

>>> Ausgehen: Das sind die fünf besten Tipps fürs Wochenende in Oberhausen <<<

Unter seinen eingesungenen Wortbeiträgen befindet sich der Song „One Dance“, den er gemeinsam mit dem kanadischen Rapper Drake veröffentlichte. Die neuere Single „Essence“ landete unter den besten Zehn der amerikanischen Hitparade.

Bei den drei Zugpferden wird es beim Hype-Festival in Oberhausen natürlich nicht bleiben. Auch Young Thug, Tyga, Central Cee, Princess Nokia, Yung Bleu, Toonicy, T-Low, SL, Reezy und 2Lade stehen im Line-up.

Hype-Festival 2022: Ticketpreise beginnen bei 69 Euro

Bei den Eintrittskarten gibt es unterschiedlichste Kategorien: Ein Tagesticket „Basic“ kostet zum Beispiel 69 Euro plus Gebühren. Am Sonntag allerdings noch zehn Euro mehr. Das „Full Weeked Ticket“ ist für 139 Euro plus Gebühren zu haben und gilt an allen Festival-Tagen.

>>> Schlager-Festival „Oberhausen feiert“ erwartet 3500 Fans <<<

VIP-Einzel-Tageskarten beginnen bei etwa 120 Euro. Sie versprechen Zugang zu einem sonst abgesperrten Raum samt Balkon-Blick auf die Hauptbühne. Auch schnellere Anstellbereiche soll es dafür geben. Die teuerste Karte „Full Crew Full Weekend Ticket“ kostet 510 Euro plus Gebühren - sie gilt dann allerdings für bis zu vier Personen.

Die Sause soll am Freitag um 16 Uhr beginnen, am Samstag und Sonntag schon ab 14 Uhr. Tickets werden unter www.hypefestival.de verkauft.

>>> Eigenes Zahlungssystem beim Hype-Festival

Die Open-Air-Fete Hype-Festival setzt wie bei den vorherigen Ausgaben an der Turbinenhalle Oberhausen auf ein eigenes Zahlungssystem für Speisen und Getränke.

Wie die Veranstalter mitteilen, werden gegen Bargeld wieder sogenannte Token ausgehändigt. Diese funktionieren wie Wertmarken und werden an den gastronomischen Ständen akzeptiert.