Oberhausen. Millionen-Investition am Centro Oberhausen: Die Mischung aus Freizeitpark und Bauernmarkt für Familien ist noch geheim. Wir kennen erste Details.

Lange lag der Centro-Park brach - nun gibt es für das sechs Hektar große Gelände neben dem Centro Oberhausen gute Kunde. Ein neuer Betreiber übernimmt den kompletten Park mit einem vollkommen neuen Themenkonzept.

Dabei handelt es sich nach Informationen unserer Redaktion um das Familienunternehmen „Karls Erlebnis-Dorf“. Die Privatinvestoren, die zu keiner Freizeitkette gehören, unterhalten in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mehrere landwirtschaftliche Freizeitparks. Die Idee: Handwerk, Gastronomie, Grünanlage und Fahrgeschäfte werden in einem Park zusammengeführt.

Centro Oberhausen: Freizeitpark auf sechs Hektar Fläche

Noch ist eines der größten Oberhausener Freizeit-Projekte der letzten Jahre geheim. Centro-Chef Marcus Remark sagt auf Nachfrage nur knapp: „Wir befinden uns auf einem guten Weg.“ Detaillierte Bauplanungen müssten noch abgestimmt werden.

Dass es sich auf dem attraktiven Gelände neben dem stark besuchten Einkaufszentrum um keine kleine Lösung handelt, zeigt der Blick auf den ersten Freizeitpark, den „Karls“ in Rövershagen bei Rostock eröffnete.

Dort gibt es in großen Scheunen sogenannte gläserne Manufakturen. Das bedeutet: Die Besucher kaufen nicht nur wie in einem Hofladen ein, sondern schauen in einer urigen Kulisse zu, wie landwirtschaftliche Produkte hergestellt werden. Dazu zählt das eher ungewöhnliche Handwerk der Bonbon-Herstellung genauso wie das Rühren und Kneten in einer Holzofen-Bäckerei. In Lokalen vor Ort könnten Scheunenkaffee und frischer Kuchen verspeist werden.

Centro Oberhausen: Erdbeeren schmücken Parkkulisse

Dass Klassiker auch zu unkonventionellen Kreationen verarbeitet werden, kann man der Speisekarte entnehmen. Senf wird hier mit Rote-Beete, Chili und Bärlauch zu einer neuen Geschmacksnote vermischt. Der Erdbeer-Eierlikör kann gelöffelt werden. Keramik und Geschenkartikel gehören ebenfalls zum Angebot.

Die Dekoration in den bestehenden Parks erinnert an die führenden Branchenanbieter, wie beim Europa-Park im baden-würrtembergischen Rust. Da sich das Familienunternehmen auf die Erdbeerernte spezialisiert hat, tauchen putzig gestaltete Erdbeeren wiederkehrend im gesamten Park auf. Selbst eine Achterbahn und ein Freefall-Tower orientieren sich an dem gesunden Obst und Bauernhof-Kulissen. „Karls“ gilt zugleich als großer Erdbeerlieferant in Deutschland.

Centro Oberhausen: Gläserne Manufakturen für Besucher 

In den bestehenden Standorten von „Karls Erlebnis-Dorf“ wurden Themenhotels in die Freizeit- und Bauernmärkte eingebettet. Welche Attraktionen in Oberhausen aufgebaut werden, wird zurzeit festgelegt. Nach unseren Informationen sollen die gläsernen Manufakturen aber in größerer Stückzahl neben dem Centro Oberhausen dabei sein.

Genaue Zahlen zum Zeitrahmen und Investionsvolumen stehen noch aus. Das neue Parkkonzept beseitigt neben dem Centro Oberhausen die wohl größte bisher ungelöste Baustelle der Neuen Mitte Oberhausen.

Nach der Eröffnung vor 25 Jahren ließ im kompakten Centro-Park zunächst der Schausteller Oscar Bruch Junior seine Karussells fahren. Zuletzt bespielte das Freizeitunternehmen Merlin („Sea Life“) einen Teil der Parkfläche. Rückte aber nach einem Pinguin-Gehege und einer Wildwasserbahn von weiteren Themenbereichen ab - und zog sich zurück.

Nach unseren Informationen soll in mehreren Phasen die gesamte Parkfläche durch „Karls Erlebnis-Dorf“ genutzt werden. Und: Eintritt soll der neue Centro-Park voraussichtlich nicht kosten.

>>> Neuer Centro-Park reicht bis an die Promenade

Der neue Centro-Park soll auch künftig geografisch bis an die Centro-Promenade reichen. Auf einem Teilstück der Parkfläche gastierte zuletzt das 58 Meter hohe Riesenrad von Oscar Bruch Junior. Das Karussell konnte sich wegen des harten Corona-Lockdowns aber nur an zwei Tagen drehen.

Das benachbarte Legoland Discovery Center grenzt zwar an den Centro-Park, bleibt aber von den Neuigkeiten unberührt. Auch die Wanderausstellung "Game of Thrones - The Touring Exhibition" gastierte 2018 über mehrere Monate auf einem Teil-Stück des ehemaligen Freizeit-Parks.