Oberhausen. . Der Sea Life Abenteuer-Park am Centro Oberhausen wird erweitert. Nachdem im April 2013 das erste Segment “Antarktis“ eröffnet wurde, starten nun die Arbeiten an der zweiten Themenwelt. Merlin Entertainment will auf weitere Tiere verzichten. Stattdessen sind zwei neue Fahrgeschäfte geplant.
Die Pinguine im Abenteuer-Park am Centro bleiben auf absehbare Zeit alleine. Nach Informationen der WAZ soll der neue Abschnitt des Themen-Parks, der bereits im kommenden April den Freizeitpark-Komplex in der Neuen Mitte ergänzen wird, kein weiteres Tiergehege enthalten.
Damit korrigiert die britische Merlin-Gruppe als Park-Betreiber ihr ursprüngliches Konzept: Dies hatte weitere tierische Bewohner für die ausgedehnte Grünfläche gegenüber der Centro-Promenade vorgesehen.
Für Mitte April ist die Eröffnung geplant
Der „Sea Life Abenteuer-Park“ ist im vergangenen April mit dem ersten Segment „Antarktis“ eröffnet worden. Insgesamt vier weitere Themenwelten sollen das komplette Gebiet des ehemaligen Centro-Parks Schritt für Schritt mit einer neuen Bebauung erschließen. Da bedeutet: Jeweils jährlich sollen sich die Tore für einen zusätzlichen Parkabschnitt öffnen.
Zuletzt war es um die Pläne ruhiger geworden. Nun steht aber fest: Die Bauarbeiten haben im Hintergrund bereits begonnen, um die geplante Eröffnung des zweiten Parkabschnitts Mitte April einhalten zu können.Über das genaue Thema äußert sich der „Sea Life Abenteuer-Park“ auf Anfrage nicht. Dass es eine der hinter den Kulissen gehandelten Themenwelten „Karibik“, „Asien“ oder „Nordsee“ wird, ist allerdings wahrscheinlich.
Zwei zusätzliche Fahrgeschäfte
58.000 Quadratmeter, das entspricht acht Fußballfeldern, stehen der Merlin-Gruppe in der Neuen Mitte zur Verfügung. Hierbei ist der ehemalige Centro-Park mit eingerechnet, in dem noch ein Grünanlagen-Labyrinth oder der Abenteuerspielplatz mit Klettertürmen und Rutschen erhalten geblieben ist.
Auch wenn vorerst keine weiteren Tiere Einzug ins Centro halten werden, dürften die Baufahrzeuge in den kommenden Monaten gut beschäftigt sein. Der neuen Parkbereich soll zwei zusätzliche Fahrgeschäfte erhalten und damit die Quote an Karussells und Bahnen erhöhen.
17 Meter hoher Abfahrtturm
Im vergangenen Jahr eröffnete nach 15-monatiger Plan- und Bauzeit eine Wildwasserbahn samt 17 Meter hohem Abfahrtturm. Insgesamt beinhaltet das Segment „Antarktis“ 170.000 Liter Wasser. Die Wildwasserbahn führt durch einen Panorama-Tunnel, der direkt durch das Gehege der dort beheimateten Eselspinguine führt. Alle Themenwelten des Abenteuer-Parks sollen miteinander verbunden werden.
Die Merlin-Gruppe betreibt in der Neuen Mitte nicht nur den Freizeitpark, sondern auch das benachbarte Sea-Life-Aquarium an der Marina. Auch die 2013 eröffnete Klötzchen-Attraktion „Legoland Discovery Center“ gehört zum britischen Unternehmen.Derzeit kostet der Eintritt in den Abenteuer-Park regulär 18 Euro.