Beratung und Service sind Faktoren, die Kunden gerade auch im Bereich der Raumausstattung wichtig sind. Wer sich neue Gardinen zulegt, der geht zumeist öfter als einmal in die Fachgeschäfte, um die richtige Wahl zu treffen.

Das verwundert nicht, denn im Schnitt werden die Fensterkleider in bundesdeutschen Haushalten nur alle acht Jahre gewechselt. Und längst schon werden Fenster variabel mit Gardinen, Stores und Sonnenschutz gestaltet.

Leichte Pflege gefragt

Wie ein großer deutscher Gardinen- und Sonnenschutzhersteller jetzt passend zu den aktuellen Herbst-/Wintertrends, die in diesem Tagen bei den Fachhändlern bestellbar sind, untersuchte, geht es den Kunden bei den Beratungsgesprächen vor allem um Technik, Farbe, Design und leichte Pflege der Fensterkleider.

Das Unternehmen hat dazu über 200 Kunden befragt, was ihnen bei Gardinen und Co. wichtig ist. Alle Gesprächspartner antworteten darauf zu 100 Prozent, dass man sich geborgen und wohl fühlen müsse sowie mit einem individuell gestalteten Fensterkleid seine persönliche Note ausdrücken möchte. Jedem Neunten war noch die Pflegeleichtigkeit (Wäsche, Deko und Technik) wichtig.

Fremde Einblicke verwehren

Nicht unerheblich finden viele, dass Gardinen und Stores auch fremde Einblicke verwehren sollten. Für 85 Prozent der Befragten sollte das Fensterkleid von außen wie auch von innen gleichermaßen schön sein.

Ebenso viele wünschen sich einen Kostenminderungseffekt, damit Zusatzgeräte ausgeschaltet bleiben können – die Fensterdeko soll wärmend im Winter und kühlend im Sommer sein und zusätzlich den Lärm draußen halten sowie die Akustik in den Räumen verbessern. Fast ein Viertel wünscht sich noch ein gleichmäßiges und wohltuendes Licht sowie zugfreie und atmungsaktive Dekorationen.

Bliebe noch der Preis – und hier zeigt sich, dass die „Geiz ist geil“-Mentalität endgültig abhanden gekommen ist: Abgeschlagen auf dem letzten Platz betonen nur etwa zwei Drittel der Kunden, dass ihnen bei der Entscheidung für ein neues Fensterkleid der Preis wichtig sei.