Essen. Der Messaging-Dienst Whatsapp wird offenbar auch für die Nutzer von Android-Smartphones kostenpflichtig. Nachdem das Programm, für das iPhone-Besitzer direkt beim ersten Laden zahlen, für alle anderen ein Jahr kostenlos war, werden offenbar die ersten Nutzer zur Kasse gebeten.
Der Messaging-Dienst Whatsapp wird jetzt offenbar auch für die Besitzer von Android-Smartphones kostenpflichtig. Nach Medienberichten macht der Anbieter der App, die iPhone-Nutzer schon beim Herunterladen 89 Cent kostet, seine Ankündigung wahr, jetzt auch bei Android-Nutzern zu kassieren.
Überraschen sollte das niemand: Schon beim Herunterladen bei Google Play kündigen die Anbieter an, dass der Dienst nur im ersten Jahr kostenlos ist und anschließend für 0,99 Dollar im Jahr (rund 0,77 Euro) genutzt werden kann. Nach Angaben der App-Plattform ist das Programm, mit dem Textnachrichten, Bilder, Musik und Videos verschickt werden können, bereits mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen worden.
Nach Angaben des Blogs Mobiflip sind inzwischen die ersten Nutzer aufgefordert worden, ihr Whatsapp-Abo, das bislang kostenlos war - offenbar zum Teil auch länger als ein Jahr - kostenpflichtig zu verlängern.