Frankfurt/Main. Sicherheitsprobleme haben “WhatsApp“ bei einem Test durchfallen lassen. Das Programm, mit dem sich von Smartphone zu Smartphone Kurznachrichten verschicken lassen, bekam wegen der Sicherheitsmängel nur ein “Mangelhaft“. Nutzer müssen demnach damit rechnen, dass ihre Nachrichten mitgelesen werden.
Die "Computerbild" hat Apps zum kostenlosen Verschicken von Kurznachrichten getestet und den beliebten "Whatsapp Messenger" abgestraft. Der SMS-Ersatz erhielt von den Testern wegen Sicherheitsmängeln nur ein "mangelhaft". Die Nutzer müssten damit rechnen, dass ihre Nachrichten von anderen mitgelesen würden, erklärten die Tester.
Testsieger wurde "MySMS Remote". Die App kann wie "Apple iMessage" alternativ auch kostenpflichtige SMS an jedes Handy schicken, wenn der Adressat nicht über das Programm verfügt. Mit einer Zusatz-Software lässt sich bei "MySMS Remote" auch mit dem PC und dem Mac arbeiten.
"Computerbild" kritisierte, dass fast alle Anbieter sich das Recht nähmen, Nutzerdaten zu speichern, weiterzugeben oder für Werbung zu nutzen. (dapd)