Boston. . Hacker haben auf einer Internetseite Hinweise veröffentlicht, wie sich das Betriebssystem von iPhone- und iPad-Nutzern austricksen lässt, um Fremd-Programme aufzuspielen. Apple erklärte, man arbeite an eine Lösung.

Hacker haben Mängel bei der von Apple genutzten Software für seine iPhones oder iPads aufgedeckt. Auf einer entsprechenden Internetseite veröffentlichte am Mittwoch einen Code, um die Software zu knacken und somit zu ermöglichen, auch nicht von Apple autorisierte Anwendungen zu nutzen.

Experten zufolge können Hacker mit krimineller Energie mit diesem Code aber auch innerhalb von Tagen schädliche Software entwickeln. Apple sei sich des Problems bei seiner Software iOS bewusst, sagte eine Sprecherin. Der Konzern arbeite an der Lösung des Problems. Millionen Kunden von iPad, iPhone und iPod Touch könnten betroffen sein.

Seit der Einführung des iPad im vergangenen Jahr hat Apple 25 Millionen der Tablet-PCs verkauft. Allein in den ersten drei Monaten diesen Jahres gingen über 18 Millionen iPhones über den Ladentisch.

Im Mai hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ebenfalls auf Sicherheitslücken bei iPhone und Co. hingewiesen. Die Behörde warnte vor gefährlichen Schwachstellen im Apple-Betriebssystem iOS. (rtr)