Köln. . Wie viel Glauben schenkt man den Aussagen eines Täters, der einen selbst ohnmächtig geschlagen hat? Diese Frage muss sich Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) in der neuen “Tatort“-Folge “Ohnmacht“ stellen. Eine düstere Ballade vom Bösen, die starke Emotionen weckt.

Was unterscheidet den Künstler vom Handwerker? Dass gerade bei Standards seine Klasse unübersehbar ist. Beispiel: Gewalt in der U-Bahn. Ein derart starkes Angstthema in der Gesellschaft, dass es im „Tatort“ mehrfach behandelt wurde. Und dennoch ist der Kölner „Tatort: Ohnmacht“ (Sonntag, ARD, 20.15 Uhr) ein Film, der das Publikum vom ersten Bild an bannt.

Die düstere Ballade vom Bösen nimmt ein Motiv auf, das die Kölner zuletzt ignorierten: die Wurstbude auf der Deutzer Seite, dem Dom gegenüber. Der Krimi beginnt und endet damit, die Klammer signalisiert eine in sich abgeschlossene Episode. Doch Drehbuch-Autor Andreas Knaup und Regisseur Thomas Jauch spielen damit, dass ein Bruch gibt zwischen Form und Inhalt.

Am Ende soll nachwirken, was am Anfang Aufmerksamkeit der Zuschauer erregt hat – und die Aufmerksamkeit von Kommissar Ballauf (Klaus J. Behrendt). Er hat mit seinem Kollegen und Kumpel Schenk (Dietmar Bär) ein Feierabendbier gezischt, als er in einer nahen U-Bahn-Station Zeuge eines Angriffs von zwei Jugendlichen auf ein in etwa gleichaltriges Opfer wird; der Musikstudent wird später sterben. Ballauf versucht zu schlichten – und gerät schließlich unter die Räder einer einfahrenden U-Bahn.

Aus Opfern werden Täter gemacht

Damit fängt für ihn der Alptraum aber überhaupt erst an. Körperlich kommt Ballauf glimpflich davon, dafür setzen ihm die jungen Verdächtigen zu. Der Hauptverdächtige (Robert Alexander Baer), seine Freundin (Stephanie Japp) und ein weiterer Kumpel (Sven Gielnik) kommen aus bester Familie.

Die Büros der Tatort-Kommissare

Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel).
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel). © Dieter Menne
Daniel Kossik (Stefan Konarske) und Nora Dalay (Aylin Tezel) im Büro von Martina Bönisch.
Daniel Kossik (Stefan Konarske) und Nora Dalay (Aylin Tezel) im Büro von Martina Bönisch. © Dieter Menne
Der voll gepackte Schreibtisch von Martina Bönisch.
Der voll gepackte Schreibtisch von Martina Bönisch. © Dieter Menne
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) blickt aus seiner Bürotür in das Büro von Kollegin Martina Bönisch (Anna Schudt).
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) blickt aus seiner Bürotür in das Büro von Kollegin Martina Bönisch (Anna Schudt). © Dieter Menne
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel) mit Produzentin Sonja Goslicki.
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel) mit Produzentin Sonja Goslicki. © Dieter Menne
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel).
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel). © Dieter Menne
WDR-Redakteur Frank Weber (l.) und Produzentin Sonja Goslicki (3.v.l.) mit den Dortmunder Tatort-Kommissaren.
WDR-Redakteur Frank Weber (l.) und Produzentin Sonja Goslicki (3.v.l.) mit den Dortmunder Tatort-Kommissaren. © Dieter Menne
Die Nachwuchs-Ermittler Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarsk). Laut Drehbuch erwartet sie ein Kind von ihm.
Die Nachwuchs-Ermittler Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarsk). Laut Drehbuch erwartet sie ein Kind von ihm. © Dieter Menne
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) in seiner Bürotür.
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) in seiner Bürotür. © Dieter Menne
Kommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel).
Kommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel). © Dieter Menne
Martina Bönisch (Anna Schudt) vor der Mordtafel.
Martina Bönisch (Anna Schudt) vor der Mordtafel. © Dieter Menne
Martina Bönisch (Anna Schudt) mit ihren handschriftlichen Aufzeichnungen.
Martina Bönisch (Anna Schudt) mit ihren handschriftlichen Aufzeichnungen. © Dieter Menne
Daniel Kossik (Stefan Konarske) ist BVB-Fan.
Daniel Kossik (Stefan Konarske) ist BVB-Fan. © Dieter Menne
Daniel Kossik (Stefan Konarske) trinkt Tee aus seiner BVB-Tasse. In Folge 4 des Dortmund-Tatorts musste er für einen Kollegen sein eigenes Büro räumen und vorübergehend zu Kollegin und Freundin Nora Dalay ziehen.
Daniel Kossik (Stefan Konarske) trinkt Tee aus seiner BVB-Tasse. In Folge 4 des Dortmund-Tatorts musste er für einen Kollegen sein eigenes Büro räumen und vorübergehend zu Kollegin und Freundin Nora Dalay ziehen. © Dieter Menne
Blick in das Büro von Nora Dalay und Daniel Kossik. An der Wand steht ein Bild mit dem Dortmunder Fernsehturm.
Blick in das Büro von Nora Dalay und Daniel Kossik. An der Wand steht ein Bild mit dem Dortmunder Fernsehturm. © Dieter Menne
Mit dem Stadthaus hängt ein weiteres Dortmund-Motiv im Büro von Dalay Nora und Daniel Kossik.
Mit dem Stadthaus hängt ein weiteres Dortmund-Motiv im Büro von Dalay Nora und Daniel Kossik. © Dieter Menne
Die Ausstatter des Dortmund-Tatorts haben Humor.
Die Ausstatter des Dortmund-Tatorts haben Humor. © Dieter Menne
Lokalkolorit mit BVB-Tasse.
Lokalkolorit mit BVB-Tasse. © Dieter Menne
Jörg Hartmann gibt ein Kurz-Interview.
Jörg Hartmann gibt ein Kurz-Interview. © Dieter Menne
Jörg Hartmann gibt ein Kurz-Interview.
Jörg Hartmann gibt ein Kurz-Interview. © Dieter Menne
Der Flur zu den Büros der Mordkommission. Nur Kameras und Kabel lassen erkennen, dass es sich um ein Filmset handelt.
Der Flur zu den Büros der Mordkommission. Nur Kameras und Kabel lassen erkennen, dass es sich um ein Filmset handelt. © Dieter Menne
Auch im echten Dortmunder Polizeipräsidium gehört die Mordkommission zum Kriminalkommissariat 11. Das C weist auf den Gebäudeblock C hin, 14 ist die Zimmernummer. Während die Büros auf dem Filmset im Keller liegen, sind sie im echten Polizeipräsidium in der 2. Etage.
Auch im echten Dortmunder Polizeipräsidium gehört die Mordkommission zum Kriminalkommissariat 11. Das C weist auf den Gebäudeblock C hin, 14 ist die Zimmernummer. Während die Büros auf dem Filmset im Keller liegen, sind sie im echten Polizeipräsidium in der 2. Etage. © Dieter Menne
Die Tür zum Büro von Hauptkommissar Peter Faber.
Die Tür zum Büro von Hauptkommissar Peter Faber. © Dieter Menne
Der lange Flur und die Anordnung der Büros sind dem Flur des echten Polizeipräsidiums in Dortmund nachempfunden.
Der lange Flur und die Anordnung der Büros sind dem Flur des echten Polizeipräsidiums in Dortmund nachempfunden. © Dieter Menne
In den Büros hängen echte alte Fahndungsplakate.
In den Büros hängen echte alte Fahndungsplakate. © Dieter Menne
Eindrücke vom Tatort-Dreh in Köln.
Eindrücke vom Tatort-Dreh in Köln. © Dieter Menne
Eindrücke vom Tatort-Dreh in Köln.
Eindrücke vom Tatort-Dreh in Köln. © Dieter Menne
Der Eingang zum 11. Kriminalkommissiart im Keller. Über eine Treppe kommt man von außen ins
Der Eingang zum 11. Kriminalkommissiart im Keller. Über eine Treppe kommt man von außen ins "Dortmunder Polizeipräsidium". © Dieter Menne
Das Gebäude von außen ist eine alte Schirmfabrik in Köln- Bickendorf.
Das Gebäude von außen ist eine alte Schirmfabrik in Köln- Bickendorf. © Dieter Menne
Zwei Scheinwerfer sorgen für
Zwei Scheinwerfer sorgen für "Tageslicht" in den Keller-Büros. © Dieter Menne
Rechts geht es ein paar Stufen hinab ins Innere des
Rechts geht es ein paar Stufen hinab ins Innere des "Dortmunder Polizeipräsidiums" in Köln. © Dieter Menne
1/31

Sie treten so cool wie frech auf, kennen juristische Tricks und machen aus Opfern Täter: Das gilt für den toten Student wie für Ballauf. So steht nicht so sehr die Frage im Raum, ob die Täter überführt werden können, sondern mehr, wie.

Der Krimi weckt starke Emotionen. Zugleich diskutiert er den Unterschied zwischen Recht und Rache, fairem Verfahren und Selbstjustiz – und zwar ohne zum staubigen Jura-Seminar zu verkommen. Im Gegenteil: Staatsanwalt Prinz (Christian Tasches letzte Rolle) legt eine Gala-Vorstellung hin. Er beachtet die Paragrafen und nutzt dennoch vorhandene Freiräume.

Moderne Version des James-Dean-Dramas

Zugleich will der „Tatort“ klären, was die Gewaltorgie ausgelöst hat. In Schenks und Ballaufs Gesprächen mit den Eltern der Verdächtigen offenbart sich die Hilfslosigkeit einer Generation in Erziehungsfragen – und in Beziehungsfragen. Überdies wirft der Krimi die Frage auf, ob es auch so etwas wie das Böse gibt. „Tatort“ als moderne Version des James-Dean-Dramas „Denn sie wissen nicht, was sie tun“.

TatortZur Auflösung des Falls trägt maßgeblich die neue Assistentin des Fahnder-Duos bei. Lucie Heinze gibt eine talentierte Nervensäge, die sich, im Gegensatz zu Kolleginnen an den „Tatorten“ Kiel und Stuttgart, wirklich mit dem Netz auskennt. Auch hier ein Standard mit dem gewissen Extra. Klasse.