Hannover. Auch 2014 zeigen ARD und ZDF keine Live-Bilder von der Tour de France. “Warten wir mal ab, wie sportlich sich die Tour diesmal verhält“, sagt ARD-Sportkoordinator Balkausky. Wegen der Doping-Problematik waren ARD und ZDF aus der Live-Berichterstattung vom größten Radrennen der Welt ausgestiegen.

Die ARD verzichtet weiterhin auf Original-Bilder von der Tour de France. "Da werden wir wie bisher auch in diesem Jahr nachrichtlich berichten, aber ohne Live-Übertragungen", erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Dienstag.

Wegen der Doping-Problematik waren ARD und ZDF nach der Frankreich-Rundfahrt 2011 aus der Live-Berichterstattung vom größten Radrennen der Welt ausgestiegen. Aktuelle TV-Bilder sind nur bei Eurosport zu sehen.

Die sportlichen Erfolge der deutschen Radprofis haben bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern noch nicht zu einem Umdenken geführt. "Wir sehen aber auch, dass in der jüngeren Vergangenheit mit Marcel Kittel, André Greipel, Tony Martin und John Degenkolb vier junge deutsche Rennfahrer gute Leistungen gezeigt haben. Warten wir also einmal ab, wie sportlich sich die Tour diesmal verhält" sagte Balkausky. (dpa)