Berlin. Die deutschen Erfolge bei diesjährigen Tour de France lassen die Quoten des Sportsenders Eurosport nach oben schnellen. Die lagen auf den ersten zehn Etappen um zehn Prozent höher als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Eurosport ist der einzige TV-Sender, der noch Live-Bilder von der Tour de France in Deutschland ausstrahlt.
Einhergehend mit den Erfolgen der deutschen Radprofis bei der Tour de France freut sich auch der übertragene TV-Sender Eurosport über steigende Quoten.
Auf den ersten zehn Etappen lagen die Quoten um zehn Prozent höher als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Vergleich zu 2011 verbuchte Eurosport gar eine Steigerung von 20 Prozent.
Eurosport ist der einzige TV-Sender, der noch Live-Bilder von der Tour de France in Deutschland ausstrahlt. ARD und ZDF hatten sich nach der Frankreich-Rundfahrt 2011 wegen der Doping-Problematik zurückzogen und planen auch derzeit keinen Wiedereinstieg.
Auch interessant
Im Schnitt schalteten bei Eurosport an den ersten zehn Renntagen 360.000 Radsport-Fans ein, was einem Marktanteil von 3,4 Prozent entspricht. In der Spitze wurden bis zu 859.000 TV-Zuschauer registriert.
Der aktuelle Live-Schnitt liegt dabei noch hinter dem Gesamt-Schnitt der Tour 2012 (430.000), was allerdings nicht ungewöhnlich ist.
"Der bisherige Live-Schnitt wird erfahrungsgemäß noch deutlich ansteigen, da die wichtigsten Bergetappen (Mont Ventoux und der doppelte Anstieg auf Alpe d'Huez) sowie die entscheidende Schlussphase noch ausstehen", sagte Eurosport-Sprecherin Heike Gruner. (dpa)