Hamburg. Eine Fernsehzeitschrift hat jetzt ermittelt, welche 30 Filme in den vergangenen 15 Jahren am häufigsten ausgestrahlt wurden.
Die Komödie "Ein Fisch namens Wanda" war in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten der am häufigsten gezeigte Film im deutschen Free-TV. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Auswertung der Zeitschrift "TV Spielfim". Demnach nahmen die Sender den 1988 erschienenen Film mit John Cleese und Jamie Lee Curtis in der Zeit zwischen 1997 und September 2013 insgesamt 46 Mal ins Programm.
Auf Platz zwei folgt das Melodram "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" von 1957 mit 39 Ausstrahlungen. Den dritten Rang teilen sich der Agentenfilm "James Bond: Feuerball" von 1965 und der Actionkrimi "Beverly Hills Cop" von 1984. Sie wurden bislang jeweils 35 Mal gezeigt.
"Scary Movie" ist der jüngste Film in der Top-30
Für die Top 30 der meistgezeigten Filme im Free-TV wertete "TV Spielfilm" sämtliche Ausstrahlungen aller frei empfangbaren Sender Deutschlands aus. Man habe sich aus technischen Gründen auf den Zeitraum seit 1997 beschränkt, ergänzte eine Sprecherin auf Anfrage. "Seit diesem Jahr arbeitet die "TV-Spielfilm"-Datenbank zuverlässig."
Jüngster Film unter den 30 meistgezeigten Filmen im deutschen Free-TV ist die Horrorkomödie "Scary Movie". Der Streifen lief erst im Oktober 2000 in den deutschen Kinos und war bereits 21 Mal zu sehen. Auf der Rangliste der meistgezeigten Filme teilt sich "Scary Movie" damit mit mehreren anderen Filmen den 26. Platz. (dpa)