Mainz. . Schon im letzten Jahr schalteten für die Film-Reihe “Montagskino Fantasy“ regelmäßig viele Zuschauer auf das ZDF. Grund genug für den Mainzer Sender, die Reihe auch in diesem Jahr fortzusetzen. Den Anfang macht “Der Tag, an dem die Erde stillstand“ mit Keanu Reeves bereits an diesem Montag.

Sommerzeit, Kinozeit. Nachdem das ZDF mit der Film-Reihe „Montagskino Fantasy“ bereits im vergangenen Jahr gute Quoten erzielt hat, setzt der Mainzer Sender auch in diesem Sommer auf einen Mix aus Mysteriösem, Schaurigem und Fantastischem. Am heutigen Montag, 22.15 Uhr, startet das Angebot mit der Neuauflage des Science-Fiction-Klassikers „Der Tag, an dem die Erde stillstand“.

Keanu Reeves mimt einen Außerirdischen, der der Erde eine Visite abstattet. Er bemerkt, dass die Menschen dabei sind, den Planeten zu zerstören. Deshalb lautet sein Auftrag, den Globus zu retten und stattdessen die Menschheit zu zerstören. Die Story nimmt sich zuweilen so ernst, dass sie unfreiwillig komisch wird. Dabei wird die Geschichte zumindest auf formaler Ebene durch angemessene Düsternis atmosphärisch passend in Szene gesetzt. Und jede Menge Spezialeffekte gibt’s obendrauf.

Letzter Film am 5. August

Eine Woche später, am 8. Juli, muss Oscar-Preisträger Denzel Washington als Doug Carlin in Tony Scotts Thriller „Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit“ in die Vergangenheit reisen, um den Täter eines Anschlags mit vielen Todesopfern ausfindig zu machen.

Ein grausamer Familienfluch ereilt am 15. Juli Benicio Del Toro und Anthony Hopkins als Sohn und Vater in „Wolfman“. Die Neuinterpretation des Gruselklassikers von 1914 ist mit Hugo Weaving und Emily Blunt in den Nebenrollen ebenso hochkarätig besetzt.

Matt Damon und Emily Blunt in
Matt Damon und Emily Blunt in "Der Plan". Bild: Universal/Cinetext

Die britische Schauspielerin ist übrigens eine Woche später an der Seite von Matt Damon in der Sci-Fi-Romanze „Der Plan“ zu sehen, die das ZDF als Free-TV-Premiere präsentiert. Gemeinsam kämpft das Paar gegen höhere Mächte um seine Liebe. Der Fernsehfilm entstand nach einer Vorlage des amerikanischen Kultautors Philip K. Dick.

Ebenfalls als Free-TV-Premiere ausgestrahlt wird am 29. Juli „Ohne Limit“. Die Hollywoodstars Bradley Cooper und Robert De Niro experimentieren in dem Thriller als Schriftsteller und Finanzmogul mit einer synthetischen Droge, um ihre geistigen Fähigkeiten zu steigern. Allerdings verschmelzen dabei dummerweise auch Realität und Fiktion.

Die Fantasy-Reihe endet am 5. August mit einem Genreklassiker: Penelope Ann Miller als Wissenschaftlerin und Tom Sizemore als abergläubischer Polizist entdecken in dem effektvollen Horrorfilm „Das Relikt“ in einer Lieferung an das Museum für Naturgeschichte ein schreckliches Geheimnis.