Tief im Sommerloch - "Tatort" siegt bei lauter Wiederholungen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Berlin. Wiederholungen auf allen Kanälen: Am Sonntag hat der alte Münchner Tatort “Jagdzeit“ mit rund sechs Millionen Zuschauern den Tagessieg geholt - vor “Katie Fforde“ und dem “heute-journal“, beide beim ZDF. Letzterer Sender ist in der Jahresgesamtwertung nach wie vor auf Platz 1.
Fernseh-Deutschland versinkt immer tiefer im Sommerloch: Erstausstrahlungen sind inzwischen Mangelware. In einem Quotenrennen der Wiederholungen siegte am Sonntagabend der "Tatort" in der ARD. Die Münchener Episode "Jagdzeit" mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec als Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic schalteten um 20.15 Uhr 6,08 Millionen Menschen ein. Das entspricht einem Marktanteil im Gesamtpublikum von 22,1 Prozent.
Zeitgleich schauten sich im ZDF 4,50 Millionen (16,3 Prozent) die englische Romanze "Katie Fforde: Zum Teufel mit David" an. Im Anschluss daran lockten jedoch die Nachrichten deutlich mehr Zuschauer an: Das "heute-journal" um 21.45 Uhr sahen 5,40 Millionen (19,3 Prozent).
RTL-Höhepunkt mit Formel 1
ProSieben strahlte um 20.15 Uhr den Actionfilm "Unstoppable - Außer Kontrolle" aus. Den Film holten sich 2,68 Millionen (9,8 Prozent) ins Wohnzimmer. Sat.1 zeigte die Krimiserie "Navy CIS" und kam damit um 20.15 Uhr auf 2,22 Millionen (8,4 Prozent) und um 21.15 Uhr auf 2,23 Millionen Zuschauer (7,9 Prozent).
RTL hatte seinen Quotenhöhepunkt dagegen schon am Nachmittag erreicht: Ab 14 Uhr verfolgten dort 5,36 Millionen (40,9 Prozent) den ersten Sieg von Sebastian Vettel beim Formel-1-Grand-Prix von Deutschland. Zur Primetime um 20.15 Uhr schauten 1,86 Millionen (6,8 Prozent) den Animationsfilm "Ice Age".
Die Tatort-Kommissare
1/17
ZDF im Jahresvergleich vorne
Mit der Vox-Reihe "Promi Shopping Queen" verbrachten derweil 1,48 Millionen (5,8 Prozent) den Abend. Auf RTL II lief die Literaturverfilmung "Die Wolke" mit 1,21 Millionen Zuschauer (4,4 Prozent). Kabel eins "Mein neues Leben - hin & weg" lockte 0,73 Millionen Zugucker (2,7 Prozent) vor die Mattscheibe.
In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,0 Prozent weiter auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,2 Prozent. RTL erreicht 11,7 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,2 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,5 Prozent. RTL II kommt auf 4,1 Prozent, Kabel eins auf 4 Prozent und Super RTL auf 2 Prozent. (dpa)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.