Essen. . Die Sender setzen bei ihren neuen Showkonzepten auf ihre Allzweckwaffen: RTL, Sat.1 und ARD orientieren sich an Castingshows und Spieleformaten. Als Moderatoren kommen unter anderem Jauch, Gottschalk und Schöneberger zum Zug. Ein Überblick.
Sommer, Sonne, Ferien – und Wiederholungen. In der Urlaubszeit halten sich die TV-Sender zurück mit frischer Ware. Doch hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für neue Shows bereits auf Hochtouren. Auf manches darf man sich freuen, anderes scheint eher zum Fürchten. Ein kurzer Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Manche reden schon von der „letzten Chance für Thomas Gottschalk“, RTL selbst spricht lieber von der Rückkehr des „Showgiganten“. Gemeint ist in beiden Fällen dieselbe Sendung. Am 9. September kommt „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE“ .
"Wer wird Millionär" mit Zocker-Special
Die Regeln klingen etwas kompliziert, im Grunde aber läuft es darauf hinaus, dass die Gastgeber in verschiedenen Disziplinen gegen 500 Spielkandidaten im Studio antreten. Dabei gibt es mehrere Aktions-, Schätz- und Quizrunden, bei denen Wissen, Geschicklichkeit und Körpereinsatz gefragt sind. Die Zuschauer vor dem Bildschirm sollen „interaktiv“ eingebunden werden, moderieren wird Allzweckwaffe Barbara Schöneberger.
Wer wird Millionär?
Günther Jauch übrigens lädt am 13. und 20. September bei „Wer wird Millionär?“ zu zwei so genannten "Zocker-Specials" ein. Dabei haben Kandidaten die Chance gleich zwei Millionen Euro abzuräumen. Haken an der Sache: die ersten neun der 15 Fragen müssen ohne jeden Joker beantwortet werden.
Gottschalk moderiert die ABBA-Show
Und Gottschalk soll im Herbst „Die große ABBA-Show“ präsentieren und um den Jahreswechsel in zwei weiteren Shows seinen derzeitigen Arbeitgeber feiern, der 30 Jahre alt wird.
Kommen wir zum „Big Brother“. Der kehrt nämlich zurück. Nicht bei RTL2 sondern bei Sat.1 und mit prominenten Kandidaten. Wahrscheinlich eher mit solchen, die sich dafür halten. Jedenfalls heißt die Sendung „Promi Big Brother“ und wird moderiert von Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn. Was wir jetzt mal kommentarlos so stehen lassen.
Einzug in den Container, der dieses Mal in Berlin steht, ist im Rahmen einer großen Live-Show am 13. September, Finale zwei Wochen später. Täglich um 22.15 Uhr zeigt der Sender, was die Bewohner an Nichtigkeiten ausgetauscht und erlebt haben. Wer mitmacht, ist noch geheim.
Frank Rosin und Tim Mälzer als Juroren
Casting gibt es auch wieder. Unter anderem bei „The Taste“ (Sat.1), das von der Grundidee stark an „The Voice“ erinnert. Nur dass hier nicht gesungen, sondern gekocht wird.
Das Ergebnis bewerten vier Juroren, darunter Frank Rosin und Tim Mälzer – in einer Blindverkostung. Weder wissen sie, wer das Essen angerichtet hat – ob ein Hobby- oder ein Profi-Koch – noch können sie das Gericht sehen. Alles was zählt, ist der Geschmack. Die Show soll laut Sender „irgendwann im Herbst“ starten.
Frau Schiffer wird Designern als Mentorin zur Seite stehen
Bei ProSieben geht es einmal mehr um Mode und Models. Im Oktober soll dort „Fashion Hero“ starten. „Mit Claudia Schiffer“, wie der Sender nicht müde wird, zu betonen. Allerdings wird die 42-Jährige – anders als Heidi Klum – die Show nicht moderieren.
Das macht Steven Gätjen. Und im Mittelpunkt stehen keine Models, sondern Nachwuchsdesigner. Um ihre Entwürfe produzieren zu dürfen, treten die Einkäufer von drei großen deutschen Modehäusern und -ketten jede Woche in einen Bieterwettstreit. Frau Schiffer soll den Designern als Mentorin zu Seite stehen – was immer das auch heißen mag.
Auch interessant
In der ARD sucht Kai Pflaume ab 17. Oktober in „Die Deutschen Meister 2013 – die Olympiade der verrückten Ideen“ Menschen mit unglaublichen Talenten, spektakulären Leistungen oder verrückten Interessen. Klingt vielleicht nicht so, ist aber auch was Neues.