Essen. Twitter-Nutzer reagieren sehr unterschiedlich auf das Ende der Harald Schmidt Show. Einige hielten ohnehin nicht mehr viel von der Sendung, andere sind traurig und sehen keinen Grund mehr, Sat.1 zu sehen. Auf Facebook bildete sich eine Initiative zum Erhalt der Sendung.

Harald Schmidt nahm das Ende seiner Show mit dem üblichen Humor: "Mein Sender-Finale ist am 3. Mai. Das zweite Finale für mich, nachdem ich schon letztes Jahr bei der ARD gewonnen hatte - das sogenannte Moderatoren-Double. Zwei Finale in einer Spielzeit, das schaffen nicht mal die Bayern." Am 3. Mai geht der Entertainer zum letzten Mal bei Sat.1 auf Sendung. Der Münchener Sender war mit der Quote der "Harald Schmidt Show" nicht zufrieden gewesen.

Sehr unterschiedlich reagierten die Twitter-Nutzer auf diese Nachricht. Ein Teil begrüßte die Entscheidung von Sat.1. "Die Frage ist: Wird tatsächlich jemand Harald Schmidt vermissen, wenn er ab Mai nicht mehr auf Sendung ist", fragt Nutzer Wolf-Ulrich Schnurr. Einige Nutzer überschüttete die Sendung gar mit Spott. "Harald Schmidt, das der Rainer Brüderle des privaten Volksverblödungs-TV", twitterte Nutzer Johnny Hooker.

Ein großer Teil reagierte aber traurig auf das Ende der "Harald Schmidt Show" und sieht nun kaum noch einen Grund fernzusehen. "Verschenke meinen Fernseher. Brauche ihn noch bis 03.05.12. Danach kommt keine Harald-Schmidt-Show mehr und damit ist Fernsehen passé", schreibt Nutzer Thomas Kohler. "Ein Verlust der Extraklasse", schrieb Nutzerin Laura Schmitt. "Dass Harald Schmidt abgesetzt wird, ist mal wieder der Beweis für die sinkende Qualität des Privat-TVs. Schade", twitterte Hanno Heintze.

Kritik an Sat.1

Auch Sat.1 musste Kritik einstecken. "@sat1 schade, mit dem aus der Harald Schmidt Show gibt's ja gar keinen Grund euch nochmal zu schauen, ein Witz ihn abzusetzen", schrieb Nutzer Christian. Und auch Kritik an der Kritik gab es auf Twitter zu lesen: "Wenn alle, die jetzt über den Abgang von Harald Schmidt jammern, seine Sendung halbwegs regelmäßig geschaut hätten, dann gäbe es sie noch", kommentiert Nutzer Daniel Kosak.

Auf Facebook bildete sich schon kurz nach Bekanntwerden die Initiative "Die Harald Schmidt Show muss bleiben", innerhalb eines Tages klickten immerhin 231 Nutzer den Like-Button. "Warum müssen eigentlich immer die besten Sendungen verschwinden", klagt dort ein Nutzer.