Essen. Eine neue Jury soll “X Factor“ auf Vox aus der Quoten-Krise verhelfen. H.P. Baxxter, Moses Pelham und Sandra Nasic stoßen an die Seite von Sarah Connor. Till Brönner und Das Bo sind raus. Bei “X Factor 2012“ gibt es erstmals auch die Kategorie Bands.
"X Factor 2012" setzt auf eine neue Jury. H.P. Baxxter, Moses Pelham und Sandra Nasic werden Sarah Connor in der dritten Staffel der Casting-Show auf Vox unterstützen. Über die Gründe der Neubesetzung und dem Aus der bisherigen Jury-Mitglieder Till Brönner und Das Bo verrät Vox nichts in der Pressemitteilung.
Damit zieht der Sender möglicherweise die Konsequenzen aus den schlechten Zuschauer-Quoten der zweiten "X Factor"-Staffel. Noch schlechtere Erfahrungen muss RTL-Tochter Vox machen. Allein der Marktanteil des Finales stürzte bei den jüngeren Fernsehzuschauern im Vergleich zur Premieren-Staffel von 15,4 auf 10,4 Prozent ab. In der Jury bei "X Factor 2011" zeichnete sich Till Brönner zwar mit großem musikalischen Fachwissen - offenbar war er aber bei der Zielgruppe nicht angesagt genug.
Neue "X Factor"-Jury mit H.P. Baxxter, Moses Pelham und Sandra Nasic
Jetzt sollen also Scooter-Frontmann H.P. Baxxter, Talentformer Moses Pelham und die "Guano Apes"-Sängerin Sandra Nasic das "X Factor"-Eisen aus dem Feuer holen. H.P. Baxxter stellt mit dem Techno-Projekt Scooter den erfolgreichsten Musik-Act seit Einführung der deutschen Charts. 30 Millionen verkaufte Tonträger, 80 Gold- und Platin-Auszeichnungen in aller Welt und mehr als 400 Wochen in den deutschen Verkaufscharts sind eine beeindruckende Bilanz.
Während Scooter oft als dumpf-billiger Techno-Sound abgetan wird, so gilt H.P. Baxxter in der Musik-Szene als cleverer Kopf, der musikalische Trends früh erkennt und umsetzt sowie das Projekt Scooter mit klugem Marketing an der Charts-Spitze hält.
Scooter-Frontmann H.P. Baxxter will auf Charisma und Ausstrahlung schauen
H.P. Baxter will die "X Factor"-Kandidaten nicht ausschließlich nach musiktheoretischen Aspekten sondern in ihrer Gesamtheit beurteilen. "Nicht allein die Stimme ist ausschlaggebend, sondern auch das Charisma und die Ausstrahlung müssen stimmen".
Moses Pelham wurde als Entdecker von Xavier Naidoo, Sabrina Setlur und Cassandra Steen bekannt. Bis zum heutigen Tag verkaufte er mit seinem Plattenlabe "lPelham Power Productions (3p)" weit über 8 Millionen Tonträger und erhielt insgesamt 14 Gold- und Platin-Auszeichnungen. "Bestimmt ist das Ganze ein Experiment, aber ich bin sicher, dass wir eine gute Zeit haben werden, während wir uns respektvoll und interessiert mit Menschen und Musik auseinandersetzen", so der Produzent. Pelham geriet 1997 allerdings auch unrühmlich in die Schlagzeilen, als er Stefan Raab nach der Echo-Verleihung das Nasenbein gebrochen hatte.
Neue Kategorie Bands bei "X Factor 2012"
Den vierten Platz in der neuen "X Factor"-Jury nimmt "Guano Apes"-Frontfrau Sandra Nasic ein. Sie wird sich um die Kategorie Bands kümmern. Mit ihrer Band "Guano Apes" konnte Sandra Nasic zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen und über drei Millionen verkaufte Alben verbuchen. "Der Kick an 'X Factor' ist für mich, dass sich auch erstmals Bands bewerben können. Nach dem Songwriting und der Produktion steht für mich eine gute Live-Performance an wichtigster Stelle. Auf der Bühne geht es darum, das Publikum für sich zu gewinnen", so Sandra Nasic.
Sarah Connor zeigt sich sehr zufrieden mit der neuen Jury: "Ganz besonders erfreut es mich, dass wir Moses Pelham gewinnen konnten. Von ihm erhoffe ich mir Verstärkung bei der musikalischen Entwicklung der Künstler, die sich bei uns bewerben." Sarah Connor habe sich erst nach einer gründlichen Analyse und vielen Gesprächen mit Vox auf eine weitere Staffel "X Factor" geeinigt.
Sarah Connor wünscht sich länger währenden Erfolg für "X Factor"-Sieger
Offenbar war sie auch unzufrieden mit der Tatsache, dass die beiden bisherigen "X Factor"-Sieger Edita Abdieski und David Pfeffer schnell wieder von Bildfläche verschwunden sind. "Ich wünsche mir länger währenden Erfolg für den Gewinner", sagt Sarah Connor. Ein frommer Wunsch, denn nur ganz wenige Casting-Show-Gewinner haben sich dauerhaft in der deutschen Musikszene etablieren können.
Bewerbungen für Gesangstalente und erstmals auch Bands für "X Factor 2012" sind noch bis 30. April auf der Internetseite von Vox möglich.