Oranienbaum. Die Ausstellung “King Size - Art & Design fit for a King“ in Oranienbaum (Sachsen-Anhalt) präsentiert, was 23 niederländische Künstler aus weggeworfenen und ausrangierten Dingen gemacht haben. Unter den Kunstobjekten sind auch solche, die aus ehemaligem Mobiliar der niederländischen Königsfamilie entstanden sind.

Neue Form und Funktion für ehemals königliche Möbel: 23 Künstler aus den Niederlanden haben sich ausrangierten und weggeworfenen Dingen angenommen und präsentieren sie in einem neuen Rahmen. In der Ausstellung "King Size - Art & Design fit for a King" in Oranienbaum (Sachsen-Anhalt) kann man das Egerbnis begutachten. "Wir zeigen Arbeiten aus wiederverwertbaren Materialien, also Recycling-Kunst", sagte Kuratorin Gemma van Bekkum.

Der Clou: Unter den Kunstobjekten sind auch solche, die aus ehemaligem Mobiliar der niederländischen Königsfamilie entstanden sind. "King Size" ist nach "Use it again" 2012 die zweite Ausstellung im Ampelhaus Oranienbaum, die sich mit Wiederverwertung, Transformation und Recycling befasst. Die Schau in dem zu einer Galerie umgestalteten Ampelhaus der Stadt ist bis zum 17. August zu sehen. (dpa)