Malmö. Beim Eurovision Song Contest können die Fans erstmals mit einer App für ihren Favoriten voten. Unter “app.eurovision.tv“ können Nutzer das Programm auf ihr Smartphone oder Tablet kostenlos herunterladen. Wie bei einer SMS fallen 20 Cent Gebühren an.

Zuschauer des Eurovision Song Contest können ihren Lieblingsinterpreten nun auch per App wählen. Das Smartphone wird neben dem TV-Gerät zum 'zweiten Bildschirm'. Wenn am kommenden Samstag das Finale des 58. Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö steigt, können Fernsehzuschauer nicht nur wie gewohnt per Telefon und SMS ihren Favoriten wählen.

Erstmals ist eine Abstimmung bei dem Musikwettbewerb per App möglich. Die Europäische Rundfunkunion hat die offizielle App des Eurovision Song Contest für Apple- und Android-Smartphones vorgestellt. Unter 'app.eurovision.tv' können Nutzer das Programm auf ihr Smartphone oder Tablet kostenlos herunterladen. Die App verspricht zahlreiche Zusatzinformationen. Kostenlos ist die Abstimmung per App aber nicht, denn es fallen wie bei einer SMS 20 Euro-Cent Gebühren an.

ESCSo verschicken die Sänger persönliche Videobotschaften aus dem Backstage-Bereich an die App und versorgen die Schlagerfans mit News und Fotos unmittelbar aus Malmö. Das Smartphone wird damit neben dem Fernseher zu einem 'zweiten Bildschirm', versprechen die Veranstalter. Ist der Sieger gekürt, liefert die App Informationen zum nächsten Eurovision Song Contest. (sid)