Hamm. Oft wird die E-Zigarette als weniger schädlich wie normale Zigaretten vermarktet. Diese Werbung ist allerdings nach dem Urteil des Oberlandesgericht Hamm unzulässig. Dem Richter fehlt eine Untersuchung zur Sicherheit und Langzeitfolgen von E-Zigaretten.

Werbeslogans, wonach E-Zigaretten sehr viel weniger schaden als Tabakzigaretten, führen laut einem Gerichtsurteil in die Irre und sind daher unzulässig. Das entschied das Oberlandesgericht Hamm am Freitag. Eine Vertreiberfirma hatte ihre Produkte mit den Aussagen "mindestens 1000 Mal weniger schädlich als eine Tabakzigarette" und "enthält als einzigen Schadstoff Nikotin" angepriesen. Das hielten die Richter für irreführend (Az.: 4 U 91/13) und bestätigten damit eine Entscheidung des Landgerichts Dortmund.

Ein vorgelegtes Gutachten habe zwar ergeben, dass E-Zigaretten, in denen elektronisch sogenannte Liquids verdampfen und dann inhaliert werden, deutlich weniger giftig als herkömmliche Zigaretten seien. Das Gericht verwies aber auf fehlende aussagekräftige Untersuchungen zur Sicherheit und Langzeitfolgen von E-Zigaretten. Deshalb seien die Werbeaussagen unzulässig. Die Behauptung zum einzigen Schadstoff Nikotin bewertete das Gericht sogar als falsch. Die Hauptbestandteile der Liquids (Propylenglycol) seien zwar harmloser als Nikotin, aber nicht unbedenklich.(dpa)

Schockbilder auf Zigaretten

Das ist nur was für starke Nerven: In Australien werden Zigaretten in einer beigen Standartpackung mit großflächigen Bildern von Krebsgeschwüren und Raucherlungen verkauft.
Das ist nur was für starke Nerven: In Australien werden Zigaretten in einer beigen Standartpackung mit großflächigen Bildern von Krebsgeschwüren und Raucherlungen verkauft. © REUTERS
Mit diesen verstörenden Bildern geht die Australische Regierung massiv gegen das Rauchen vor.
Mit diesen verstörenden Bildern geht die Australische Regierung massiv gegen das Rauchen vor. © REUTERS
Die umstrittenen Regelungen sollen Konsumenten vom Rauchen abbringen und Kinder einen Grund weniger geben, mit dem Rauchen zu beginnen.
Die umstrittenen Regelungen sollen Konsumenten vom Rauchen abbringen und Kinder einen Grund weniger geben, mit dem Rauchen zu beginnen. © REUTERS
Zigaretten verschiedener Marken ähneln sich sehr stark, Marken-Logos sind von den Packungen verbannt...
Zigaretten verschiedener Marken ähneln sich sehr stark, Marken-Logos sind von den Packungen verbannt... © REUTERS
... Nur im unteren Viertel der Schachtel steht der Markenname des Produkts.
... Nur im unteren Viertel der Schachtel steht der Markenname des Produkts. © AFP
Werden die Zigarettenpackungen bald auch in Deutschland so abstoßend aussehen?
Werden die Zigarettenpackungen bald auch in Deutschland so abstoßend aussehen? © REUTERS
Warnhinweise nehmen nicht mehr nur 30 Prozent ein, sondern drei Viertel der Packung.
Warnhinweise nehmen nicht mehr nur 30 Prozent ein, sondern drei Viertel der Packung. © AFP
David Crow, der Chef von British American Tobacco, zeigt eine neue, abstoßende Zigarettenverpackung.
David Crow, der Chef von British American Tobacco, zeigt eine neue, abstoßende Zigarettenverpackung. © AFP
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