Essen. . In der Hektik der Alltags erkranken immer mehr Menschen an Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen. Wenn der Geist und der Körper aus dem Gleichgewicht geraten sind, hilft nur eine innere Auszeit. Wir geben Tipps zur Entspannung im hektischen Büroalltag.

Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Gereiztheit, Konzentrationsprobleme: Diese Signale können ein Zeichen dafür sein, dass Körper und Geist aus dem Gleichgewicht geraten sind. Hält dieser Zustand an, kann er zu psychischen und auch körperlichen Erkrankungen führen. Gerade in der heutigen Zeit leiden immer mehr Menschen unter Termindruck und Hektik. Die Weltgesundheitsorganisation sieht Stress sogar als die größte Gesundheitsgefahr im 21. Jahrhundert.

Jeden Tag eine Auszeit zur Entspannung einplanen

Doch gegen den Alltagsstress kann man etwas tun. Wer selbst bei seiner Lieblingsmusik oder einem Schaumbad nicht mehr loslassen kann, sollte entspannen lernen. Mit Hilfe von unterschiedlichen Entspannungsmethoden finden Gestresste schnell wieder zur inneren Ruhe und tanken Kraft für den anstrengenden Alltag.

So kann beispielsweise eine mentale Reise an andere Orte beim Abschalten helfen. Dabei liegt oder sitzt der Zuhörer entspannt und möglichst ungestört und konzentriert sich auf eine erzählte Geschichte. Ob vorgelesen, auf CD, oder im Kopf – die Kraft der inneren Bilder ist äußerst effektiv und spricht alle Sinne an: das Sehen, Hören und Fühlen ebenso wie den Geschmack und Geruch. Außerdem werden positive Assoziationen und Erfahrungen von Geborgenheit, innerer Ruhe, Freude, Wohlgefühl und Erholung gefördert. Die Muskulatur entspannt sich, der Herzschlag verlangsamt sich, der Blutdruck wird gesenkt und der Kopf sowie die Gedanken kommen zumindest kurzzeitig zur Ruhe.

Stressfrei leben

Dauerhafter Stress kann Auslöser sein für... (Bild: Imago)
Dauerhafter Stress kann Auslöser sein für... (Bild: Imago) © imago stock&people
...Bluthochdruck, ... (Bild: Imago)
...Bluthochdruck, ... (Bild: Imago) © imago stock&people
...Herz-Kreislauf-Beschwerden und... (Bild: Imago)
...Herz-Kreislauf-Beschwerden und... (Bild: Imago)
...Migräne. (Bild: Imago)
...Migräne. (Bild: Imago) © imago
Erste Stress-Anzeichen können nachlassende Leistungsfähigkeit, ... (Bild: Imago)
Erste Stress-Anzeichen können nachlassende Leistungsfähigkeit, ... (Bild: Imago) © imago stock&people
...Erschöpfung und Anspannung, ... (Bild: Imago)
...Erschöpfung und Anspannung, ... (Bild: Imago) © imago stock&people
...Schlaflosigkeit und...  (Bild: Imago)
...Schlaflosigkeit und... (Bild: Imago)
...depressive Stimmungen sein. (Bild: Imago)
...depressive Stimmungen sein. (Bild: Imago) © imago stock&people
Stress kann entstehen, wenn man nicht über Probleme spricht - Reden ist ein wahrer Stresskiller.  (Bild: Imago)
Stress kann entstehen, wenn man nicht über Probleme spricht - Reden ist ein wahrer Stresskiller. (Bild: Imago) © imago stock&people
Um unnötigen Stress zu vermeiden, sollte man sich einen Tagesplan zusammenstellen. (Bild: Imago)
Um unnötigen Stress zu vermeiden, sollte man sich einen Tagesplan zusammenstellen. (Bild: Imago) © imago stock&people
Lachen ist auch ein gutes Mittel gegen den täglichen Stress, denn dadurch werden Glückshormone freigesetzt. (Bild: Imago)
Lachen ist auch ein gutes Mittel gegen den täglichen Stress, denn dadurch werden Glückshormone freigesetzt. (Bild: Imago) © imago stock&people
Während der Arbeit kann frische Luft für Entspannung sorgen. (Bild: Imago)
Während der Arbeit kann frische Luft für Entspannung sorgen. (Bild: Imago)
Kräutertees aus Melisse, Baldrian, Hopfen, Jasmin und Hafer wirken beruhigend. (Bild: Imago)
Kräutertees aus Melisse, Baldrian, Hopfen, Jasmin und Hafer wirken beruhigend. (Bild: Imago)
Auch Massagen mit dem Öl dieser Kräuter haben eine entspannende Wirkung. (Bild: Imago)
Auch Massagen mit dem Öl dieser Kräuter haben eine entspannende Wirkung. (Bild: Imago) © imago stock&people
Mit einem gesunden Lebensstil kann man Stress auch vorbeugen. Obst und Gemüse essen und viel trinken ist besonders wichtig. (Bild: Imago)
Mit einem gesunden Lebensstil kann man Stress auch vorbeugen. Obst und Gemüse essen und viel trinken ist besonders wichtig. (Bild: Imago) © imago stock&people
Spaziergänge und Sport unterstützen den Stressabbau und halten gleichzeitig fit. (Bild: Imago)
Spaziergänge und Sport unterstützen den Stressabbau und halten gleichzeitig fit. (Bild: Imago) © imago stock&people
1/16

Das Praktische an Fantasiereisen: Man kann sich fast überall auf sie begeben. Auch wenn es nur zehn Minuten in der Mittagspause sind – das bewusste Abschalten bringt sofort neue Energie. Danach fühlt man sich erfrischter, ist wieder leistungsfähiger und kann sich wieder den Aufgaben des Alltags stellen.

Gut für die gestresste Seele: gezielte Muskelentspannung

Eine andere Möglichkeit ist die so genannte progressive Muskelrelaxation. Weil wir unter Stress oft unwillkürlich Muskeln anspannen führt dies zu Verspannungen und oft auch zu Schmerzen. Mit der progressiven Muskelrelaxation werden Schritt für Schritt bewusst verschiedene Muskelgruppen im Körper angespannt, um sie anschließend gezielt zu entspannen. Das wirkt sich gleichzeitig positiv auf unser Körpergefühl und Seelenleben aus.

Suchen Sie sich dazu am besten einen ruhigen Ort und setzen oder legen Sie sich bequem hin. Dann spannen Sie zuerst die Hände, dann die Unterarme und Oberarme, den Nacken, den Rücken und alle anderen Muskeln an, bis Sie bei den Füßen angelangt sind. Diese Übungen sind übrigens auch ideal für eine kleine Auszeit im Büro.