Essen. Viren sind für sehr viele Krankheiten verantwortlich. Jetzt wollen Wissenschaftler mehr über die Interaktion von Viren und menschlichen Zellen herausfinden. Dabei soll eine neue virusspezifische Immuntherapien entwickelt werden, die bei der Bekämpfung von Aids und Hepatitis helfen sollen.
Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum wollen gemeinsam mit fünf chinesischen Hochschulen die Interaktion von Viren und Zellen in Immunreaktionen untersuchen. Ergebnis des Sonderprojektes sollen neue Therapien und Schutzimpfungen sein, damit Krankheiten wie Aids oder Hepatitis künftig wirksam bekämpft werden können.
Immunstoffe- Wächter des Körpers
Das Immunsystem im Körper ist ein Abwehrsystem, welches ihn vor Krankheiten schützen soll. Wenn Gefahr durch Krankheitserreger droht, schickt das Immunsystem Wächter, die sogenannten Abwehrstoffe. Diese bekämpfen die „Eindringlinge“ und das merkt auch der Mensch. Er fühlt sich dann meist schlapp und krank, denn sein Körper vollbringt bei der Bekämpfung der Krankheitserreger Höchstleitungen.
Interaktion von Zellen und Viren
Dass Zellen auf Viren reagieren und auch anders herum Viren auf Zellen, ist bereits bekannt. Denn das menschliche Immunsystem kann sich auf neue Viren einstellen und diese wirksam abwehren. Darauf können die Viren aber antworten, beispielsweise indem sie Immunzellen an ihrer Arbeit hindern. „Für uns sind vor allem diese Störungen wichtig“, sagt Professor Ulf Dittmer, Zentrum für medizinische Biotechnologie der Universität Duisburg-Essen und stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereichs.
Die Blockaden des Immunsystems untersuchen die Mediziner an Hepatitis-Patienten. Die eine Hälfte der Erkrankten kann den Virus besiegen, bei der anderen wird aus der Infektion eine chronische Hepatitis. „Was bei den Menschen, die gesund werden, anders ist, versuchen wir zu herauszufinden“, sagt Dittmer.
Großes Ziel ist die Entwicklung von Antikörpern
In dem anschließenden Teil des Projektes sollen mithilfe der neuen Erkenntnisse zu den Immunsystem-Blockaden Antikörper entwickelt werden, die in der Lage sind, die Blockaden zu überwinden und damit Virusinfektionen zu beenden.
Wie werden aus akuten Erkrankungen chronische? Diese Frage zu beantworten ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Forschungen. Dabei soll vor allem der Übergang der Krankheitsformen betrachtet werden. Aus diesen Ergebnissen versprechen sich die Wissenschaftler einen Impfstoff zu entwickeln zu können, der das Immunsystem aktiviert, was letztlich auch die andauernde Virusinfektion beenden soll.