NRW. Eine schöne Alternative zu herkömmlichen Weihnachtsgeschenken sind nachhaltige Präsente. Sechs Ideen, mit denen Sie Gutes bewirken können.
- Wer dieses Jahr an Weihnachten etwas Gutes verschenken möchte, findet viele umweltfreundliche Optionen.
- Es gibt viele nachhaltige Präsente, die Menschen und Tieren zugutekommen oder wertvolle Projekte fördern.
- Wir haben sechs Geschenkideen zusammengestellt, die nicht nur Freude bereiten, sondern auch der Umwelt etwas Positives bringen.
Weihnachten ist die Zeit des Gebens – warum also nicht Geschenke verschenken, die nicht nur Freude bereiten, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt haben? Diese sechs Geschenkideen erfreuen nicht nur die Empfängerinnen und Empfänger, sondern tragen gleichzeitig auch zu einer positiven Veränderung für Umwelt und Gesellschaft bei.
Baum- oder Tierpatenschaften als Weihnachtsgeschenk
Baum- oder Tierpartnerschaften sind sinnvolle Weihnachtsgeschenke, die über das reine Schenken hinausgehen und gleichzeitig Gutes bewirken. Besonders Bäume und Wälder „spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Klimakrise“, schreibt Greenpeace.
Zahlreiche Organisationen bieten Baumpatenschaften an, bei denen für einen bestimmten Zeitraum die Verantwortung für die Pflege eines Baumes übernommen wird. Die Anzahl der Baumpatenschaften kann hierbei variieren. Weitere Informationen gibt es zum Beispiel bei BUND oder auf plant-my-tree.de.
Tierpatenschaften, etwa mit bedrohten Tierarten in Wildparks, helfen dabei, Schutz- und Erhaltungsprojekte zu finanzieren. Solche Geschenke bereiten nicht nur Freude, sondern sind eine schöne Möglichkeit, zu Weihnachten bewusst Verantwortung für Natur und Tier zu übernehmen.
In NRW bieten verschiedene Zoos, darunter die Zoom-Erlebniswelt in Duisburg, der Arche-Park Tiergehege Witthausbusch in Mülheim oder auch der Kaisergarten Oberhausen solche Tierpatenschaften an.
Umweltbewusstes Weihnachtsgeschenk: Saatgut für Gärtnerliebhaber
Umweltbewusste Weihnachtsgeschenke bietet eine wunderbare Gelegenheit, den grünen Daumen zu fördern. Besonders für Gartenliebhaber sind außergewöhnliche Saatguttüten oder Sets eine großartige Geschenkidee.
- Lesen Sie dazu: Weihnachten ohne Müll: Fünf Verpackungstipps für Geschenke
Spezielle Blumen- oder Kräutersamen, die entweder in der Region heimisch sind oder seltene, biodiverse Pflanzenarten fördern, bringen nicht nur Freude, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf regionale Ökosysteme. Solche Saatgutsorten sind ideal, um die Artenvielfalt zu unterstützen und gleichzeitig den eigenen Garten oder Balkon zu verschönern. Wer nach einem ganz besonderen Geschenk sucht, kann auch auf personalisierte Samenmischungen zurückgreifen oder sich für Saatgut aus nachhaltiger Landwirtschaft entscheiden.
Perfekt für Hobbygärtner: Ein Stück Acker für das eigene Gemüsebeet verschenken
Auch eine Gartenfläche zur Selbsternte ist eine schöne Geschenkidee für Naturliebhaber und Hobbygärtner. Mit einer eigenen Ackerfläche können die Beschenkten regional und saisonal Gemüse und Kräuter anbauen. In NRW gibt es zahlreiche Angebote für Ackerpaten und Selbsternte-Gärten, bei denen man ein Stück Land pachten kann, um eigenes Gemüse anzubauen. Einige Optionen in der Region sind:
- Die „Ackerhelden“ in NRW: Hier können Gartenflächen gepachtet werden, um das ganze Jahr über frisches Gemüse anzubauen. Eine Übersicht über die verschiedenen Standorte in NRW können online abgerufen werden.
- Selbsterntegärten und Selbspflückeranlagen: Ein Netzwerk von regionalen Angeboten, bei dem Gärten zur Selbsternte zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie bei der Verbraucherzentrale NRW, bei regionalen Anbietern oder auch über die Website der Landwirtschaftskammer NRW.
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und Weihnachten
- Weihnachten ohne Müll: Fünf Verpackungstipps für Geschenke
- Weihnachtsbäume selber schlagen: Die Höfe in der Übersicht
- Greenwashing: Wie Sie irreführende Werbung sofort erkennen
Für den guten Zweck: Spende an eine gemeinnützige Organisation
Nachhaltigkeit zu Weihnachten bedeutet nicht nur Geschenke, die die Umwelt schonen, sondern auch, den guten Zweck zu unterstützen. Eine wunderbare Möglichkeit, ist eine Spende an eine gemeinnützige Organisation.
Viele Hilfsorganisationen bieten spezielle Weihnachtskampagnen an, die Spenden als „Geschenk im Namen eines anderen“ ermöglichen. So wird die Unterstützung direkt an Menschen, Tiere oder Projekte weitergegeben. Tierschutzorganisationen wie WWF Deutschland setzen Spenden für wichtige Naturschutzprojekte ein.
Wer noch gezielter helfen möchte, kann zum Beispiel über UNICEF in Mikroprojekte investieren, wie etwa für sauberes Wasser oder Bildungsprojekte in Entwicklungsländern. Diese Spenden werden in der Regel online über die Webseiten der jeweiligen Organisationen abgewickelt. Oft gibt es die Möglichkeit, eine Dankesurkunde zu erhalten, die als symbolisches Geschenk überreicht werden kann.
Für die Artenvielfalt: Insektenhotel zu Weihnachten verschenken
Ein Insektenhotel zu Weihnachten zu schenken ist eine großartige Möglichkeit, die Artenvielfalt zu fördern. Diese kleinen Unterschlüpfe bieten vielen nützlichen Insekten wie Bienen, Schmetterlingen und Käfern einen sicheren Rückzugsort und tragen so zur Erhaltung der Biodiversität bei.
Laut der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) sind alleine in Deutschland 10.000 Arten nachweislich bestandsgefährdet – vor allem Insekten, Weichtiere und Pflanzen. In Zeiten des Artensterbens sind solche Geschenke eine wertvolle Unterstützung für die Natur.
- Lesen Sie dazu: Fünf Dinge, die in einem Garten nichts verloren haben
In vielen Online-Shops und regionalen Fachgeschäften gibt es bereits fertige Insektenhotels, die die direkt verschenkt werden können. Alternativ können auch selbstgebaute Hotels aus Naturmaterialien verschenkt werden, um das Weihnachtsgeschenk noch persönlicher zu gestalten.
Nachhaltiges Weihnachtsgeschenk: Ein Zero-Waste-Starterset
Ein Zero-Waste-Starterset ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk für alle, die ihren ökologischen Fußabdruck verringern möchten. Diese Sets enthalten oft nachhaltige Alternativen zu Einwegprodukten, wie zum Beispiel wiederverwendbare Beutel, Bambus-Zahnbürsten oder Bienenwachstücher.
Durch diese nachhaltigen Alternativen, kann der Verbrauch von Einwegplastik und die Produktion von Abfall deutlich reduziert werden. Zero-Waste-Startersets können sowohl online, als auch in regionalen Shops, wie Concepts Stores der Region gekauft werden.
Anmerkung: Die Übersicht zu Weihnachtsgeschenken, die etwas Gutes tun, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – es handelt sich um eine kleine Auswahl der Redaktion.
Lesen Sie auch:
- Weiße Weihnachten 2024? Das sagen die Bauernregeln
- Escape-Rooms zur Weihnachtszeit: Tipps für Rätselfans in NRW
- Wichteln zur Weihnachtszeit: Geschenkideen für kleines Geld
- Playlist: Neue und klassische Weihnachtslieder 2024
- Netflix-Specials: Schöne Filme und Serien für Weihnachten
- Wie sagt man Kindern, dass es keinen Weihnachtsmann gibt?
- Open-Air-Eisbahnen: Hier können Sie in NRW draußen eislaufen
- Weihnachtsbäume selber schlagen: Die Höfe in der Übersicht
- Weihnachten ohne Müll: Fünf Verpackungstipps für Geschenke
- Diese Musicals machen Lust auf Weihnachten 2024
- Weihnachtsstücke für die ganze Familie in Theatern der Region
- Gaming an Weihnachten: Videospiele für die ganze Familie
- Weihnachtsfilme für die Familie: 16 Ideen für Groß und Klein
- Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Die Sendetermine 2024
- Weihnachtsfolge der Lieblingsserie: Hier läuft sie auf Abruf
- WhatsApp-Weihnachtsgrüße: lustige Sprüche zum frohen Fest
- Diese sieben Winter-Wanderrouten in NRW sollte man kennen
- Poesie unterm Weihnachtsbaum: KI-kreierte Gedichte über NRW
- Weihnachten mal anders: Sechs Geschenke, die Gutes bewirken
- Nachhaltige Weihnachten: Tipps für die Weihnachtsbeleuchtung