Kamen/Bergkamen. . Eine Grundschule in Kamen ist am Montag nach einem Gas-Alarm geschlossen worden. Die Schüler wurden nach Hause geschickt. Die Feuerwehr geht davon aus, dass ein Defekt in der Heizungsanlage verantwortlich ist. Ob die Eichendorff-Schule am Dienstag wieder geöffnet werden kann, ist noch unklar.

Einsatz für die Feuerwehr Kamen am frühen Montagmorgen: Gasalarm in der Eichendorffschule in Methler.

An der Eichendorffschule in Methler war der Alarm um kurz nach 7 Uhr ausgelöst worden. Ein installierter Warnmelder hatte angeschlagen, der Hausmeister dann die Wehr alarmiert. Die registrierte gefährliche Kohlenmonoxidansammlungen und sperrte das Schulgebäude.

Nach ersten Feststellungen habe es ein Problem auf dem Abgasweg der Heizung gegeben, so Löschzugführer Frank Dreher vor Ort gegenüber unserer Redaktion. Das Gas wurde abgedreht, die Heizung abgestellt und die Schulräume unter Einsatz entsprechenden Gerätes belüftet.

Ds Schulgebäude wurde gesperrt, Schüler erst in der Turnhalle betreut und dann so weit möglich nach Hause geschickt.
Ds Schulgebäude wurde gesperrt, Schüler erst in der Turnhalle betreut und dann so weit möglich nach Hause geschickt. © Ulrich Bonke

Lehrer fingen die eintreffenden Schüler ab und leiteten sie in die räumlich getrennte Turnhallle. Nachdem feststand, das an diesem Tag kein Unterricht mehr stattfinden konnte, informierte das Kollegium die Eltern. Wo immer möglich wurden die Kinder dann nach Hause geschickt, die restlichen Kinder wurden erst einmal in der Turnhalle versorgt, zogen dann um in die ebenfalls nicht betroffenen Betreuungsräume in einem Nebengebäude.

Kein Jubel über Unterrichtsausfall bei den Grundschülern in Kamen

Alles sei gut gelaufen, so die stellvertretende Schulleiterin Angelika Bersch vor Ort. Die Kinder hätten über den Unterrichtsausfall keineswegs nur gejubelt. Eigentlich sollte eine spannende Projektwoche zum Thema Lesen beginnen mit Lesungen und Autorenbesuchen.

Für die Wehr endete der Einsatz um 8.15 Uhr. Derzeit laufen weitere technische Untersuchungen. Wann die Heizung wieder in Betrieb genommen werden kann und ob am Dienstag regulärer Unterricht möglich ist, soll sich im Laufe des Tages herausstellen.

Für die Wehrleute stand derweil schnell der Brand in Bergkamen im Mittelpunkt. Zudem war auf der Autobahn Treibstoff aufzufangen. Nach einem Treibstoffdiebstahl an einem Fahrzeug war restlicher Treibstoff ausgelaufen.