Auf der Automobilmesse IAA in Frankfurt kann man sich auch dieses Jahr einige schöne Auto angucken. Von Alfa Romeo über BMW und Mercedes bishin zu Volkswagen sind alle Marken vertreten. Alle Neuheiten der Automobilhersteller sehen sie in diesem Überblick.

Was rollt denn da an? Alle Neuheiten der IAA auf einen Blick. Was läuft?

Alfa Romeo zeigt ein Auto zum Verlieben: den neuen 4C. Giulietta und MiTo bekommen ein neues Kleid.

Audi hat seinen noblen A8 noch wertvoller gemacht. Der A9 Sportback soll die Lücke am oberen Rand der Familie schließen. Zudem enthüllen die ehrgeizigen Ingolstädter als neuen Überflieger einen über 800 PS starken Allradantrieb und Plug-in-Hybrid. Er soll aber erst in einigen Jahren auf den Markt kommen.

BMW wird ans Stromnetz angeschlossen, hofft auf Erfolg mit i3 und i8. Premiere für das 4er Coupé. Aufgehübscht wurde Allradkrabbler X5. Der 5er wird dezent aufgemöbelt.

Changan. Ein neuer Name rollt an. Auf der IAA zeigen die Chinesen ihr Mittelklasse-SUV CS 75.

Chevrolet holt mit dem Camaro Cabrio den Frühling in die Halle zu Preisen unter 40.000 Euro. Orlando, Cruze und Captiva werden deutlich aufgewertet oder erhalten neue Motoren.

Citroën erneuert die Marke weiter. Mit drei Weltpremieren: Grand C4 Picasso, Citroën Cactus, C-Elysée WTCC, der Europapremiere des Wild Rubis und der Deutschlandpremiere des DS3 Cabrio Racing.

Dacia modernisiert den Duster.

Ferrari drückt kräftig aufs Gas. Den weltweit stärksten V8-Saugmotor hat der 458 Speciale mit 605 PS. Es gibt ihn als Cabrio und Coupé.

Ford wird hübscher. Beweis sind die Studie des nächsten S-Max und der neue Mondeo.

Fiat hat auf der Neuheitenliste: Panda 4x4 Antartica und Freemont Black Code. Premiere auch für den 500L Living mit bis zu sieben Sitzen.

Honda beglückt die Kunden mit dem ersten Kombi Civic Tourer. Die Limousine wird leicht überarbeitet.

Hyundai erneuert den kleinen i10 und enthüllt die nächste Modellgenerationen des ix35 sowie des Grand Santa Fe, der etwas gestreckter wird. Zum Staunen ist das Brennstoffzellenauto ix35 Fuel Cell.

Kia wagt den Neuaufguss des kantigen Soul. Der Optima wird aufgewertet. Den Picanto gibt es erstmals ab Werk mit Erdgasantrieb. Die Studie Niro zeigt, wie sich Kia im B-Segment ein Auto von morgen vorstellt.

Lancia wählt Frankfurt als Bühne für die Vorstellung des Voyager S und des Delta, erst ab Januar im Handel.

Lexus hebt die Hüllen vom Vollhybrid GS 300h.

Mazda will den Golf mit dem neuen Mazda3 jagen, ab 16.990 Euro.

Mazda3 IAA.JPG
© Marcel Sommer

Mercedes bringt den Glanz auf die IAA. Die S-Klasse startet ganz neu. Und schon mit noch mehr Kraft: der S 63 AMG hat 585 PS. Die A-Klasse bekommt mit dem GLA den 3. Ableger, einzuordnen zwischen B-Klasse und Stufenheck CLA .

Mitsubishi hat die Deutschland-Premiere des Outlander PHEV. Damit die dritte Antriebsvariante.

Nissan zeigt das Konzeptfahrzeug Friend-Me mit dem neuen Design der Marke. Neu ist auch der X-Trail.

Opel fährt viel vor: den aufpolierten „Insignia“, eine Studie des neu belebten Monza, einen sparsamen Dreizylinder für den Adam und den rustikalen Insignia Country Tourer (ab 37.000 Euro).

Peugeot startet ein neues Auto für die Familie: den kompakten 308, ab 16.450 Euro, 140 Kilo leichter als der Vorgänger. Die zweite Weltpremiere der Franzosen ist der RCZ R und einem 270 PS starken Motor, dem stärksten Serien-Peugeot aller Zeiten. Die Vielseitigkeitskünstler 3008 und 5008 werden aufgefrischt.

Peugeot 308 IAA.JPG
© Marcel Sommer

Porsche bringt Fahrfeuer auf die IAA. Neu sind der geschlossene 911 Turbo und eine Cabrio-Version des Spitzenmodells. Der Superhybridsportler Porsche 918 Spyder hat seinen Start auf der Schau-Bühne. Dazu gibt es einen noch stärkeren Diesel für den Panamera.

Range Rover holt den neuen Evoque-Jahrgang an den Main. Ab November ab 33.500 Euro im Laden.

Renault zeigt mit sechs Konzeptautos, wohin der Weg führt. Zu bewundern ist auch der Neubeginn des großen Latitude.

Seat. Vom Leon gibt es erstmals einen Kombi-Ableger. Der ST (ab 16.640 Euro) hat viel Pfeffer unterm Blech.

Seat Leon ST IAA.JPG
© Marcel Sommer

Skoda fährt das nächste Vernunftauto vor. Der Rapid Spaceback hat Kombi-Format zum günstigen Preis. Den Yeti gibt es in Zukunft doppelt: einmal fein für die Stadt, einmal derber fürs Gelände.

Smart. Der Kleine hat seinen großen Auftritt: die neue Generation des Fortwo ist da, dazu eine Studie des viersitzigen Forfour.

Subaru lockt in Halle 8 mit Studienfahrzeugen WRX Concept und VIZIV Concept.

Suzuki hat einen Bruder für den Swift, eine Sportvariante mit fünf Türen. Dazu das Conceptcar Suzuki iV4. Eine aufregende Studie, die zeigt, wie Suzuki seine neuen SUV-Modelle schneidert.

Toyota denkt an die Umwelt. Mit dem Yaris R-Hybrid Konzept wird ein besonders sauberer Allradwagen vorgestellt. Mit der Brennstoffzelle soll es „den nächsten Schritt zum ultimativen Null-Emissionen-Auto“ geben.

Volkswagen hat als Premiere den Golf R mit 300 PS. Neu ist der Caddy als Spar-Diesel für 19.000 Euro. Bei VW hat ansonsten die Elektromobilität Vorfahrt. So starten die Strom-Autos E-Golf und E-up. VW enthüllt als wichtigsten Neustart die Studie des Golf Sportsvan. Der Kompaktvan mit höherem Dach startet als Nachfolger des eher biederen Golf Plus auf der Straße erst 2014.

Volvo schminkt den V60 hübscher. Und zeigt mit dem Konzept-Coupe P 1800, wie die Schweden ihre Wagen von morgen formen.

Spannende Zeiten. Das Auto wird halt nie langweilig.