Frankfurt/Main. . Die 65. Internationale Automobil-Ausstellung beginnt am 12. September. Ab dem 14. sind alle Autofans eingeladen. Mehr als 900.000 Besucher werden erwartet. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Premieren.

Soll ich’s wirklich machen oder lass’ ich’s lieber sein? Wer zur 65. Internationalen Automobil-Ausstellung nach Frankfurt fährt, muss wissen, worauf er sich einlässt. In dieser Woche verwandeln sich die Messehallen wieder in einen Ort des Stillstands. Über 900 000 Besucher stehen zu Fuß im Dauerstau.

Dabei ist die Zahl der echten und überraschenden Weltpremieren weiterhin rückläufig. Von fast allen wichtigen Auto-Neuheiten gibt es bereits Wochen vor dem obligatorischen IAA-Besuch der Kanzlerin ausführliche Infos inklusive Bilder. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Premieren.

Der Trend

Den einen, alles bestimmenden Trend gibt es nicht. Im Trend bleiben PS-Stärke, Premiumanspruch, kompakte SUV im immer stärker abgemilderten Geländewagenlook und alternative Antriebskonzepte mit Hybrid- oder reinem Elektroantrieb.

Audi

Die Trends auf der IAA

Die Neuheiten werden auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt gezeigt. Noch ist der neue Porsche verhüllt ...
Die Neuheiten werden auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt gezeigt. Noch ist der neue Porsche verhüllt ... © Getty
... und so sieht er aus: ...
... und so sieht er aus: ... © Getty
... der Porsche 911 Turbo S auf der IAA in Frankfurt.
... der Porsche 911 Turbo S auf der IAA in Frankfurt. © picture alliance / dpa
Kia zeigt auf der IAA in Frankfurt seinen Niro.
Kia zeigt auf der IAA in Frankfurt seinen Niro. © Kia
Es ist wohl noch nicht sicher, ob Schwenktüren des Kia Niro in Serienfertigung gehen.
Es ist wohl noch nicht sicher, ob Schwenktüren des Kia Niro in Serienfertigung gehen. © Kia
Der Mercedes-Benz GLA wird auf der IAA präsentiert.
Der Mercedes-Benz GLA wird auf der IAA präsentiert. © Getty
Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, spricht anlässlich der Präsentation des neues Modells Mercedes GLA auf der Internationalen Automobil-Ausstellung.
Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, spricht anlässlich der Präsentation des neues Modells Mercedes GLA auf der Internationalen Automobil-Ausstellung. © Getty
Der Mercedes-Benz GLA ist ein Kompakt-SUV, ein Sportfahrzeug.
Der Mercedes-Benz GLA ist ein Kompakt-SUV, ein Sportfahrzeug. © Getty
Der Mercedes-Benz GLA wird auf der IAA in Frankfurt präsentiert.
Der Mercedes-Benz GLA wird auf der IAA in Frankfurt präsentiert. © Getty
Der  S-Class Coupe von  Mercedes-Benz ...
Der S-Class Coupe von Mercedes-Benz ... © Getty
... wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt.
... wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt. © Getty
Dieter Zetsche zeigt sich in Frankfurt ...
Dieter Zetsche zeigt sich in Frankfurt ... © Getty
... mit dem neuen Modell der Mercedes S-Klasse Coupe.
... mit dem neuen Modell der Mercedes S-Klasse Coupe. © Getty
Der Audi A3 Cabriolet ...
Der Audi A3 Cabriolet ... © Audi
... soll Anfang 2014 auf den Markt kommen.
... soll Anfang 2014 auf den Markt kommen. © Audi
Der BMW i3 coupe. BMW bringt sein erstes Elektroauto i3 voraussichtlich im Herbst 2013 auf den Markt.
Der BMW i3 coupe. BMW bringt sein erstes Elektroauto i3 voraussichtlich im Herbst 2013 auf den Markt. © picture alliance / dpa
Das Elektroauto i3 von BMW.
Das Elektroauto i3 von BMW. © picture alliance / dpa
Das Elektroauto i3 von BMW wird auf der IAA gezeigt.
Das Elektroauto i3 von BMW wird auf der IAA gezeigt. © picture alliance / dpa
Die Volkswagen AG  präsentiert ihren Golf R.
Die Volkswagen AG präsentiert ihren Golf R. © picture alliance / dpa
Der VW Golf R soll mit über 300 PS auf der IAA in Frankfurt gezeigt werden.
Der VW Golf R soll mit über 300 PS auf der IAA in Frankfurt gezeigt werden. © Getty
Die Daimler AG stellt ihren neuen Smart vor.
Die Daimler AG stellt ihren neuen Smart vor. © Getty
Der Smart FourJoy ...
Der Smart FourJoy ... © Getty
... auf der 65. IAA in Frankfurt.
... auf der 65. IAA in Frankfurt. © Getty
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Audis Erfolgsgeschichte ist untrennbar mit dem Siegeszug der Rallyewagen mit dem modernen Quattro genannten Allradantrieb verknüpft. Jetzt zeigt die Volkswagen-Premiumtochter die zweite Studie des Sport Quattro, die Wiedergeburt des legendären Coupes der frühen Achtziger mit Anklängen an die Rallyewagen der Zeit. Wahrscheinlich wird es in Kleinserie gebaut.

Das Showcar hat einen an der Steckdose aufladbaren Elektromotor (sogenannter Plug-in) und einen Achtzylinder-Turbomotor. Zusammen bringen sie es auf 700 PS. Knapp vier Sekunden soll er für den Sprint auf 100 km/h benötigen – so wenig wie die Rallyewagen vor 30 Jahren. Deutlich bodenständiger: das neue A3 Cabrio. Hier tun es 140 bis 300 PS. Marktstart im ersten Quartal 2014.

BMW

Bei BMW steht alles im Zeichen der Markteinführung des Elektroautos i3 mit revolutionärer Kohlefaserkarosserie. Oder besser: fast alles. Daneben gibt es auch noch die jüngste Version des X5, der einst das erste deutsche SUV war. Bedeutender als die bescheidenen optischen Neuerungen des X5 ist, dass es erstmals eine Version ohne Allradantrieb geben soll. Billig wird der X5 mit Vierzylindermotor, aber ohne X-Drive nicht. Die Rede ist von einem Preis von fast 53 000 Euro.

Die Lifestyle-Geländewagen werden kompakter 

Die SUV

Bei den SUV, diesen einst vom Geländewagen abgeleiteten Lifestyleautos, die längst eine eigene Klasse bilden, ist der Trend zu kompakten Ausmaßen ungebrochen. Kia zeigt in Frankfurt den in edlem Schwarz gehaltenen Niro, eine Studie mit Schwenktüren, die sicher bis zur Serienfertigung wieder verschwinden. Bei Mercedes mutiert die neue A-Klasse auf der IAA zum Kompakt-SUV unter dem Namen GLA, angeblich ab 28 000 Euro. Ein Erfolg scheint unvermeidlich zu sein.

Mercedes

Auf der anderen Seite der Sternen-Skala rangiert bei Mercedes das S-Coupe, also die zweitürige Version der S-Klasse. Bislang hieß das große „Opa-Coupe“ bei Benz CL. Vom S-Coupe bis zum Cabrio ist es dann nicht mehr weit.

Volkswagen

Wer schön hoch sitzen, aber kein SUV fahren will, kommt kaum um einen Minivan herum. Zu den wenigen Alternativen gehörte bislang der Golf Plus, der jedoch nie das Image eines Rentnerfahrzeugs für die Generation 65+ abschütteln konnte.

Den Nachfolger präsentiert Volkswagen unter der Bezeichnung Sportsvan – und der neue Name ist Programm. Der hoch aufgebaute Golf ähnelt jetzt dem Minivan Touran. Mitte 2014 soll er das Angebot komplettieren, Startpreis voraussichtlich knapp unter 20 000 Euro. Dafür wird der Golf R, mit erstmals über 300 PS stärkster Golf aller Zeiten, definitiv nicht zu haben sein.

Einen kleinen Up mit reinem Elektroantrieb gibt es dafür nicht. Die IAA-Premiere soll 27 000 Euro kosten, inklusive Batterie. Die versprochene, wahrscheinlich aber auch in diesem Fall nur unter günstigsten Bedingungen realisierbare Reichweite: 160 Kilometer. 30 Kilometer mehr werden dem E-Golf zugeschrieben, auf den man noch bis 2015 warten muss.

Opel mit Preisoffensive bei den Elektro-Autos 

Opel

Opel will den schleppenden Verkauf seiner Elektroautos mit einer Preissenkung ankurbeln. Vor Beginn der IAA senkte die General-Motors -Tochter den Preis ihres Modells Ampera in Deutschland um 17 Prozent. Der Ampera wird nun für 38 000 Euro statt für 46 000 Euro angeboten, teilte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann gestern mit.

Smart & Twingo

Der erste viersitzige Smart Forfour war ein großer Flop, jetzt versucht sich das Daimlerchen erneut als Klein- statt Kleinstwagen. Bei der Studie Fourjoy fehlen zwar noch die Türen, bis zum Verkauf im Herbst 2014 dürfte es sie für den auf 3,50 Meter Länge gewachsenen Smart noch geben.

Bekanntlich stammt der neue Zwillingsbruder des Twingo aus der Kooperation von Daimler mit Renault. Den kleinen Franzosen mit vier Türen gibt es ebenfalls am Main zu sehen. Und unter dem Traditionsnamen Espace, einst erster europäischer Minivan, soll in Zukunft ein – raten Sie mal – SUV von Renault verkauft werden.

Jaguar mit einer Weltpremiere 

Porsche & Rolls-Roys

Bei Porsche erhöht sich die Spitzenleistung des 911 im Turbo S leicht auf 560 PS. Preis für den Geschwindigkeitsrausch aus Zuffenhausen: handgestoppte 195 256 Euro. Mit dem stärksten Modell seiner Geschichte wirbt auch Rolls-Royce. Der neue Wraith kommt auf über 630 PS.

Und sonst

Ford hat bereits auf der Funkausstellung in Berlin vor der IAA den neuen S-Max präsentiert. Entgegen anderslautenden Gerüchten bleibt es dabei bei konventionellen Türen. Honda vermeldet von der Tourer genannten Kombiversion des Civic stolz ein Kofferraumvolumen von erstaunlichen 624 Liter bei einer Länge von 4,52 Meter. Volvo überrascht mit einer eleganten Coupe-Studie, die aber nicht in Serie gebaut werden soll.

Überraschen soll in Frankfurt eine der wenigen echten Weltpremieren. Jaguar, die Marke der eleganten Limousinen und Cabrios, versucht sich am Entwurf eines SUV-ähnlichen Gefährts. Bleibt zu hoffen, dass es nicht aussieht wie der schrecklich grimmig ausschauende Lexus LF-NX. Dann doch lieber den Opel Monza Concept mit riesigen Flügeltüren in Augenschein nehmen, falls man denn für diese Studie der Rüsselsheimer nach Frankfurt fahren möchte.