Genf. Gleich zwei Premieren für Peugeot beim Genfer Autosalon - der neue Peugeot 2008 startet als Kompakt-SUV und soll damit an den Erfolg anderer Mini-SUVs wie des Opel Mokka anknüpfen. Der Peugeot 208 kommt dagegen als GTI und mit edler Ausstattung daher.
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Manchmal sind die Kleinsten wirklich die Größten. Nur 4,16 Meter lang ist der neue Mini-SUV von Peugeot, kürzer als ein Golf. Aber im Autoalltag ein Alleskönner, der die kompakte Konkurrenz überholen soll. „2008“ heißt der Neuling aus Frankreich. Er wirkt wie ein Geländewagen, ist optisch ein Mix aus Limousine, Kombi und robuster Allradkiste. Ein Auto, das im Trend liegt. Kollegen wie der erfolgreiche (aber etwas größere) Opel Mokka sind Vorbild für den „2008“, der technisch der große Bruder des Modells 208 ist – aber aufgepumpt. Das macht ihn dynamisch und selbstbewusst.
Durch die hohen Sitze ist der Ausblick für die Passagiere besser. Entspannter fahren. 17-Zoll-Räder sorgen für den besonderen Charakter und mehr Beinfreiheit. Dazu: große Scheiben, Panoramadach und Spoiler am Heck für viel Crossover-Charme. Dazu leuchten die LED-Rücklichter in der Form von drei Krallen, wie beim Peugeot RCZ. Ein Hingucker, der in die Zeit passt zu fairen Preisen zwischen 14 000 und 24 000 Euro in Komplett-Ausstattung. Die erste Seh-Probe gibt es auf dem Genfer Salon. In den Handel rollt er im Sommer. Gleichzeitig verabschiedet sich der 207 SW in die Rente.
Der Peugeot 208 GTI - Sparen mit den Sonder-Modellen
Ebenfalls in Genf startet der 208 GTI als kleines Kraftwerk mit 200 PS. In knapp sieben Sekunden sprintet der Franzosen-Flitzer auf Tempo 100. Einer, der betont sportlich gekleidet ist. Verchromte Einsätze in den Kühlerlamellen bilden das Karomuster der Start-Zielflagge nach. Der Preis beginnt bei 21 600 Euro. Peugeot-Kunden, die sparen wollen, sollten mit den neuen „Style“-Modellen rechnen.
In allen Baureihen hören die besser ausgestatteten Sonder-Wagen auf den neuen Namen. Der Kunde spart zwischen 1000 und 1200 Euro. Wer mehr drauflegt, kann zunächst beim 208 die neue Linie „XY“ erwerben und bekommt dann verschwenderischen Luxus wie Armaturen in Leder, Nachtbeleuchtung am Himmel oder abgesteppte Sitzflächen. Firmensprecher Thomas Schalberger: „Ein Auto für Leute, die sich von der Menge abheben wollen.“
Und damit alle etwas von der Peugeot-Offensive haben, soll die Garantie bei Neuwagen gleich auf fünf Jahre verlängert werden.
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