Genf. . Der neue Porsche Cayman ist 30 Kilogramm leichter als sein Vorgänger - und in Kombination mit einem neuen Motor ist er nicht nur schneller, sondern auch noch sparsamer. Veränderungen in der Karosserie lassen den Cayman sportlicher und stabiler über die Straßen fliegen.

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Der linke Fuß steht auf der Bremse, der Rechte drückt das Gaspedal auf den Boden. Die Launch Control (automatische Traktionskontrolle) ist aktiviert. Wie ein Pferd beim Start eines Rennens, kratzt das Auto mit den Hufen und will nur nach vorn. Ein Schrei der Begeisterung wird bei den Insassen ausgelöst, wenn die 325 Pferde des neuen Porsche Cayman dann endlich losgelassen werden. Nach nur 4,7 Sekunden fliegt die Tachonadel an der 100 vorbei und bremst erst bei 281 – wenn es der Verkehr erlaubt.

Nicht nur auf geraden Strecken geht es sportlich zu, auch in Kurven macht der Cayman – „die Kurve“ – seinem Namen alle Ehre. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Karosserie trotz einer Gewichtsabnahme von 30 Kilogramm steifer. Der Radstand wurde vergrößert und die Spur breiter, so dass das Sportcoupé noch sportlicher und stabiler durch die Kurven rollt. Fahrdynamik pur. Diese lässt sich laut Hans-Jürgen Wöhrl, Leiter der Baureihe Cayman, „nicht besser messen als an der Rundenzeit auf der Nordschleife des Nürburgrings.“ Mit 7:55 Minuten ist der neue Cayman S elf Sekunden schneller als der Alte.

Spritverbrauch beim Porsche Cayman um 15 Prozent gesenkt

Grund sind nicht nur die fehlenden Kilos, sondern auch die nun noch spritzigeren Motoren. Ein 2,7 Liter Sechszylinder-Motor mit 275 PS (plus 10 PS) und ein 325 PS (plus 5 PS) starker 3,4 Liter Sechszylinder treiben den Cayman bzw. Cayman S durch die Kurven. Trotz der Leistungssteigerung konnte Porsche den Verbrauch des Zweisitzers um bis zu 15 Prozent senken. Den geringsten Verbrauch mit 7,7 Litern auf 100 Kilometern soll er in Verbindung mit dem Automatikgetriebe PDK haben – natürlich nur bei ruhigem Gasfuß.

Der Leuchtturm ist von allen Seiten gut zu erkennen. Vom neuen Porsche Cayman werden viele Autofahrer wohl nur die Rückleuchten sehen.
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Um den Fahrspaß mit dem 4,38 Meter langen Porsche am eigenen Leib erleben zu dürfen, müssen mindestens 51 385 Euro (Cayman S: ab 64 118 Euro) auf die Ladentheke gelegt werden. 18-Zoll Räder (Cayman S: 19-Zoll), Start-Stopp, Klima sowie ein Audiosystem mit sieben Zoll großem Farbbildschirm sind u.a. inklusive. Als neue Extras bietet Porsche für den Cayman nun das schlüssellose Fahren Entry & Drive, das Sicherheitssystem Porsche Active Safe (PAS), das bei Gefahr automatisch bremst und ein Soundsystem von Burmester an. Stets an Bord und das ohne Aufpreis – der himmlisch wohlklingende Klang des Mittelmotors. Wer einmal eingestiegen ist, der möchte das Gaspedal des neuen Cayman nicht mehr loslassen.

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