Duisburg. . Das Angebot an kompakten SUV-Modellen hat dem ehemaligen Nischenfahrzeug zu einem rasanten Aufstieg verholfen. In Deutschland werden die Geländewagen immer beliebter, der Umsatz steigt. Die klassische Stufenheck-Limousine fällt stark zurück.

Spritfressende Geländelimousinen sind trotz steigender Benzinpreise in Deutschland auf der Überholspur. Schon fast jeder siebte Neuwagen hierzulande war im Januar ein sogenanntes SUV ("Sport Utility Vehicle"), wie das CAR-Center Automotive Research am Mittwoch in Duisburg mitteilte. Ihr Marktanteil bei Neuwagen kletterte auf 15,7 Prozent.

Ausgebremst vom Sportgeländewagen wird vor allem die klassische Limousine mit Stufenheck, deren Marktanteil zuletzt knapp unter fünf Prozent fiel. Mitte der 90er Jahre stammte noch fast jeder vierte Neuwagen aus dieser Kategorie. Nach Angaben des Instituts kamen 2011 bei einem Marktanteil von 13,3 Prozent gut 422.000 der sportlichen Geländewagen neu auf deutsche Straßen. In diesem Jahr werden es schon 465.000 sein.

Der Marktanteil der SUV werde von 15 Prozent in diesem Jahr auf 18 Prozent im Jahr 2015 steigen, sagte das Institut voraus. Waren die Geländelimousinen vor Jahren noch ein Nischenprodukt, so hat das wachsende Angebot von kompakten Modellen den Absatz angekurbelt. Diese Modelle verbrauchten zwar noch immer mehr Sprit als vergleichbare Fahrzeuge anderer Kategorien, aber deutlich weniger als die großen SUV der ersten Generation, erklärte das Institut. (dapd)