Genf. . Jozef Kaban, der junge Chefdesigner im Hause Skoda, stellt auf dem diesjährigen Autosalon in Genf die Formensprache des neuen Octavia vor. Er zeigt sich als Fan klarer, geradliniger Designs ohne große Dekorationen. Der Autohersteller unterhält an seinem Hauptsitz eine eigene “Design Villa“.
Skoda zündet mit dem neuen Octavia die nächste Stufe der größten Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte. „Wir wollen unsere Kunden begeistern und neue Kunden gewinnen“, sagt Skoda-Chef Winfried Vahland. Bei einer Länge von 4,66 Metern und einem Radstand von 2,68 Metern hat sich die Octavia Limousine längst aus der Kompaktklasse entfernt.
Zwei wichtige Kaufargumente bekräftigt der neue Octavia: Die viertürige Limousine mit der großen Heckklappe sieht sportlich-elegant aus und bietet unter der eleganten Karosserie ein beachtliches Raumangebot. Solche Platzverhältnisse sind sonst nur in höheren Klassen zu finden.
"Design ist präzise und zeitlos"
Dass der Octavia kräftig punktet, ist auch den wohlgeformten Proportionen der Karosserie zu verdanken. Auf allzu modisches Design hat Skoda bewusst verzichtet und mehr Wert auf solide Qualität gelegt, ohne dabei bieder und altmodisch auszusehen. Skoda favorisiert klare Formen mit guten Proportionen der Karosserie. „Die Proportionen der Karosserie sollte man nicht mit zu vielen Schnörkeln zudecken. Das ist wie mit einem Weihnachtsbaum, der ist mal ganz schön, aber wer will schon das ganze Jahr mit einem Weihnachtsbaum herumfahren“, sagt Jozef Kaban, Skodas junger Chefdesigner, und fügt an, „zu viele Schnörkel und Kanten sind nicht gut, zu viel Leere ist es aber auch nicht. Design muss langlebig sein, im positiven Sinn.“
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Die eher Coupé-artige Silhouette verleiht dem Octavia jene Sportlichkeit, die die Kombination von maximalem Innenraum und kompakten äußeren Maßen gelungen verbindet. „Das Design ist präzise und zeitlos. Dazu gehören perfekte Proportionen, klar geformte Oberflächen und scharfe Linien und Radien“, erläutert Kaban, der 1997 bei VW als Designer anfing und seit 2008 Chefdesigner bei Skoda ist. Der Octavia unterstreicht mit seinem modernen qualitativ soliden Auftritt die Kernwerte der Marke Skoda.
"Konzentration auf das Wesentliche"
Nach der Limousine folgt im Frühsommer der Octavia Combi, der mit noch mehr Platz vorfährt. Skoda hat sich für die Zukunft einiges vorgenommen, „wir werden alle sechs Monate ein neues Modell vorstellen, bis 2015 wird unser Portfolio erweitert und komplett erneuert sein“, versichert Jozef Kaban (39), der in Námestovo in der heutigen Slowakei geboren wurde und am Royal College of Art in London studierte.
Die neue Skoda Designsprache ist das Ergebnis intensiver und langfristiger Arbeit eines internationalen Designerteams. „Ein erster Höhepunkt der Umwandlung der Designsprache bei Skoda ist der Rapid, der die neue Formensprache in Gänze zeigt, eine Formensprache, die alle darauffolgenden Modelle übernehmen“, sagt Designchef Jozef Kaban und erläutert weiter, „wir haben dem Octavia mit Klarheit und der Konzentration auf das Wesentliche eine neue Qualität verschafft. Es sind harmonische Proportionen, die das Auto ausmachen, keine überladenen Dekorationen.“
Das Mekka der Autofans
Eine Villa fürs Design
Mehr als 70 Spezialisten zeichnen, entwerfen und gestalten die Skoda Modelle der Zukunft. Das Team ist in fünf Gruppen aufgeteilt; jede Gruppe ist für einen Bereich verantwortlich: Exterieur, Interieur, Farben, digitale Modelle, Techniken und Tonmodelle.
Die Abteilung der Designer befindet sich in der „Design Villa“ auf dem Gelände der technischen Entwicklung von Skoda. Die „Design Villa“ ist nicht nur eines der traditionsreichsten Skoda Gebäude, sondern auch das wohl bestbewachte Haus auf dem Werksgelände im tschechischen Mladá Boleslav.