Düsseldorf. Was, der ist schon ein Oldtimer? Ist er, der Golf GTI der ersten Generation. 1976 stand “der mit dem Golfball“ auf dem Schaltknüppel erstmals in den Autohäusern. Dass er Kult werden würde, ahnte damals noch niemand. Nur Sprit saufen konnte er nie.

Der erste VW Golf GTI ist Kult. "Das war mein erstes richtiges Auto. Dass der schon ein Oldtimer ist - unfassbar", schallt es den Insassen des Golf 1 GTI an nahezu jeder Kreuzung entgegen. Mit seinem Golfball-Schaltknüppel feierte er vor nunmehr 35 Jahren sein Debüt.

Die erste Generation des Golf GTI kam 1976 mit einem 1,6 Liter-Benzinmotor mit 81 kW/110 PS auf die Straße. Das GTI bedeutet übrigens "Grand Tourisme Injection", was übersetzt "Großer Benzin-Einspritzmotor" heißt.

Erstes Facelift nach drei Jahren

1979 folgte das erste Facelift und 1982 gab es eine Leistungssteigerung in Form eines 1,8 Liter-Motors samt 82 kW/112 PS. Letztgenannter startete in diesem Jahr bei der bekannten Oldtimerrallye Silvretta Classic. Mit quietschenden Reifen die Alpenpässe hochzufahren macht Spaß - das Ganze auf einer abgesperrten Passstraße mit hunderten Zuschauern an den Seiten noch viel mehr. Und wenn dann noch ein Porsche vom Golf GTI aus dem Jahre 1982 "versägt" wird, kann die Laune beim Fahrer des GTI und bei den Zuschauern kaum besser werden. So geschehen bei der diesjährigen Silvretta Classic.

Der 1,8 Liter-Benziner sorgt mit seinen 82 kW/112 PS für ordentlich Dampf an der Vorderachse. Gleichzeitig steht das Fünfganggetriebe für eine Laufruhe, die vor 35 Jahren sogar für einen Werbespruch hinhalten musste: "Auch zum Einkaufen in Schrittgeschwindigkeit ruckfrei zu fahren." Um genauer zu werden: In den Bergen reicht der dritte Gang völlig.

Leichtgewicht mit 900 Kilogramm

Sportlich ambitionierte Fahrer greifen selbstverständlich auf den zweiten oder gar den ersten Gang beim Serpentinen-Fahren zurück, doch nötig ist das nicht. Erwähnenswert ist jedoch, dass auch bei sportlicher Fahrweise der Verbrauch selten zweistellig wird, was unter anderem an dem Leergewicht von knapp 900 Kilogramm liegt. (mid)

Der neue Golf GTI

Fans des Golf GTI aufgepasst: Die sechste Generation dieses Klassikers steht jetzt auf den Plätzen der Autohändler.
Fans des Golf GTI aufgepasst: Die sechste Generation dieses Klassikers steht jetzt auf den Plätzen der Autohändler. © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Weltpremiere hatte die neue GTI-Generation beim Pariser Autosalon im vergangenen Oktober.
Weltpremiere hatte die neue GTI-Generation beim Pariser Autosalon im vergangenen Oktober. © AFP
Er hat sich gemacht, seit VW 1976 den ersten Golf GTI auf die Straße schickte. Hier ein Modell Baujahr 1982.
Er hat sich gemacht, seit VW 1976 den ersten Golf GTI auf die Straße schickte. Hier ein Modell Baujahr 1982.
Zwischen der ersten und fünften Generation liegen rund 1,7 Millionen Zulassungen.
Zwischen der ersten und fünften Generation liegen rund 1,7 Millionen Zulassungen.
Das neue Modell wartet nun mit 210 PS auf...
Das neue Modell wartet nun mit 210 PS auf... © imago stock&people
... und ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet.
... und ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet. © imago stock&people
In nur 6,9 Sekunden beschleunigt der neue Golf GTI von null auf 100 km/h.
In nur 6,9 Sekunden beschleunigt der neue Golf GTI von null auf 100 km/h. © imago stock&people
0023081074-0053231814.JPG
© imago stock&people
0021502122-0053231816.JPG
Lederlenkrad, Schalthebel in Alu-Optik und eine Pedalerie mit Kappen aus gebürstetem Edelstahl - das alles gehört zur Innenraumausstattung des GTI.
Lederlenkrad, Schalthebel in Alu-Optik und eine Pedalerie mit Kappen aus gebürstetem Edelstahl - das alles gehört zur Innenraumausstattung des GTI. © imago stock&people
Die Golf-Macher versprechen einen
Die Golf-Macher versprechen einen "ganz eigenen typischen Sound". © imago stock&people
Rund fünf Jahre mussten Golf-Fans auf den neuen Golf GTI warten.
Rund fünf Jahre mussten Golf-Fans auf den neuen Golf GTI warten. © waz
2003 war die fünfte Generation präsentiert worden,...
2003 war die fünfte Generation präsentiert worden,...
... 2004 ging der Wagen auf die Straße.
... 2004 ging der Wagen auf die Straße.
In die Zeit der fünften Generation fällt auch der 30. Geburtstag des VW Golf GTI. Als Geschenk für die Fans gab es das Sondermodell
In die Zeit der fünften Generation fällt auch der 30. Geburtstag des VW Golf GTI. Als Geschenk für die Fans gab es das Sondermodell "Edition 30". © Volkswagen
Man darf gespannt sein, wie viele Geburtstage mit der neuen Generation folgen werden.
Man darf gespannt sein, wie viele Geburtstage mit der neuen Generation folgen werden. © imago stock&people
1/16