Essen. „Gib uns unser Spiel zurück”, skandieren Fußballfans, die die Bundesliga vornehmlich am Samstag um 15.30 Uhr sehen wollen. „Gib uns unser Geld zurück”, könnten entnervte Anhänger nach der Sky-Bundesliga-Premiere fordern. Denn in zahlreichen Haushalten blieb am Samstag der Fernseher schwarz.
„Die Receiver des Bezahlsenders Sky laufen teilweise nicht”, berichtet Hans-Dieter Weppelmann, Audio-händler aus Oberhausen.
Das Ärgerliche daran: „Für Händler hat Sky keine Hotline am Wochenende eingerichtet.” TV-Fachmann Weppelmann fand daher keinen Ansprechpartner für seine Fragen. In der Bedienungsanleitung von Sky seien zahlreiche Probleme nicht vorgesehen.
20 000 Nutzer diskutierten
Eingeplant war auch nicht, dass es massive Schwierigkeiten mit der Freischaltung der Chip-Karte geben könnte. Übers Wochenende haben sich in diversen Internetforen fast 20 000 Nutzer mit den unterschiedlichsten Fragen um gegenseitige Hilfe gebeten.
Chaos herrschte zum Teil auch bei Kabelnutzern, die die Liga nicht mehr über die bisherigen Anbieter sehen können. Wer bei Sky ein neues Abo bestellte, bekam von dem Unternehmen eine neue Box und Chipkarte. Was mit der alten, identischen Box samt Karte vom Kabelanbieter Unitymedia geschehen sollte, wurde nicht erklärt. Wem es über die überlastete Hotline gelang, Sky-Empfänger und -Karte für den Fußball-Empfang freischalten zu lassen, erlebte eine böse Überraschung: Die regulären Kabelprogramme waren nicht mehr zu sehen. Dafür verlangt Unitymedia – zusätzlich zu den Kabelgebühren – fünf Euro.