Berlin. Das Mullah-Regime agiert als gefährlicher Unruhestifter in Nahost – und steuert Tausende Kämpfer, die alle ein großes Ziel verfolgen.
Berlin. Der US-Präsident will vor den Wahlen keine Schwäche zeigen. Doch aus den vielen Feuern könnte schnell ein Flächenbrand werden.
San Francisco/Berlin. Die USA haben als Vergeltung für den Tod von drei US-Soldaten Ziele im Irak und Syrien beschossen. Mehrere Menschen sollen tot sein.
Berlin. Bei iranischen Luftangriffen auf Ziele im Nachbarland wurden Kinder getötet. Jetzt feuert Pakistan zurück. Was steckt dahinter?
Erbil. Unser Reporter Jan Jessen erlebt in Erbil den Angriff. Am Tag danach sind die Geschäfte und die Straßen voll, als sei nichts geschehen.
San Francisco. Die Revolutionsgarden bombardieren Spionage-Zentren im irakischen Kurdistan. Nahe dem US-Konsulat gab es mehrere Einschläge.
Berlin. In den bis zu 3000 Jahre alten Ziegelsteinen konnten Forscher eine einzigartige Anomalie des damaligen Magnetfelds der Erde nachweisen.
Berlin. Ihr Volk wurde vom IS im Irak brutal verfolgt, nun soll eine 63-jährige Jesidin abgeschoben werden – zurück in das Land der Täter.
Berlin/Jerusalem. Die israelische Armee riskiert beim Häuserkampf in Gaza-Stadt hohe Verluste. Hamas-Kämpfer können auch aus Tunneln heraus angreifen.
Berlin. Die islamistische Hamas hat unmittelbar Israel attackiert. Im Hintergrund stehen jedoch zahlreiche weitere Interessen. Ein Überblick.
Berlin. Im Shingal gibt es nichts für den 28-jährigen Allawi Hussein – trotzdem ist der Jeside in seine Heimat zurückgekehrt. Nun bereut er es.
Washington. Er war der erste Schwarze Präsident der USA. Am Mittwoch spricht Barack Obama in Berlin. Wie geht es dem beliebten Politiker heute?
Bagdad. Vor 20 Jahren erklärten die USA den Irak-Krieg für beendet. Heute arbeitet eine junge Generation an der Zukunft – und redet Klartext.
Isselburg/Bocholt. Versuchte Vergewaltigung: Ein Isselburger wurde vor dem Amtsgericht Bocholt verurteilt. Schwierige Befragung des kognitiv Eingeschränkten.
Khana Sor. Nach der Flucht vor dem Islamischen Staates, kann eine jesidische Familie endlich in ihr Dorf zurück. Die Spenden von NRZ-Lesern haben geholfen.
Den Haag. Nach dem Urteil des höchsten Gerichts muss die Niederlande IS-Frauen und ihre Kinder nicht aus nordsyrischen Lager zurück ins Land holen.
Düsseldorf. Wiedersehensfreude mit Maske: Nach zwei Monaten Corona-Shutdown hat das Lernhaus Hispi in der Düsseldorfer City für Geflüchtete wieder geöffnet.
Wesel. Der Diplom-Ingenieur und Senior-Chef des Unternehmens blickt auf ein ereignisreiches Leben. Bauwerke in vielen Ländern tragen seine Handschrift.
Düsseldorf. Der von Mitra Zarif-Kayvan gegründete Deutsch-Iranische Frauenintegrationsverein kümmert sich um geflüchtete Iranerinnen und Afghaninnen.
Düsseldorf. Der Düsseldorfer Shewan Aziz ist erfolgreicher Fotograf. Als Kind floh er mit seiner Familie vor dem Krieg im Irak. Das ist seine Geschichte.
Kreis Wesel. Polizei stellt Kriminalitätsstatistik 2019 vor. Während manche Taten seltener verübt worden, gab es in anderen Bereichen Anstiege. Die Zahlen.
Rees. Zur Zeit wohnen 36 Flüchtlinge in der Unterkunft am Melatenweg. Platz ist hier für 216 Personen. Seit 2016 gab’s keine neuen Zuweisungen mehr.
Rees. Beim Neujahrsempfang in Esserden wurde bekannt gegeben, dass Förderverein gegründet wird, der Projekt von Pater Santiagu in Indien unterstützt.
Sascha Stöckl ist der Mann aus Moers, der „mit Hut um die Welt“ fährt. Am Montag berichtet er vom Nordkap. Und jetzt? Hat er neue Ziele.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen