Berlin. Am 6. Juni 1944 gelang der D-Day. Was passierte damals, welche Folgen hatte es und wie viele Soldaten kamen ums Leben? Ein Überblick.
Sydney. Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie. Entscheidend war ein Täuschungsmanöver mit einem australischen Schauspieler.
Berlin. Der sogenannte „Hitler-Käfer“ sorgt immer wieder für Kritik. Manche würden ihn gern umbenennen. Doch daraus wird erstmal nichts.
Würselen. In einem Weiterbildungskolleg in Würselen trug ein Lehrer ein Hemd mit einem Bild Adolf Hitlers. Die Schule reagierte sofort.
Kętrzyn. Immer wieder gehen Hobbyarchäologen im Gebiet der einstigen Wolfsschanze auf Jagd – ein Team hat nun einen erschreckenden Fund gemacht.
Xanten. Kandidat der Bürger-Basis-Xanten, Vicknarajah Sivalingam, ist nach eigenen Worten rassistisch beschimpft worden. Politiker hat Anzeige erstattet.
Aachen/Kalkar. Albert Maas begründete die CDU, die Aachener Volkszeitung und den Karlspreis mit, war OB von Aachen – doch blieb seiner Heimat verbunden: Kalkar.
Kalkar. Ron Manheim moniert: Die Schrift stehe in „schändlichem Widerspruch“ zur Absicht der Kalkarer Politiker und Verwaltung.
Düsseldorf. Düsseldorfer berichtet via Facebook, dass sich im Uerige ein Gast rassistisch äußerte. Rassismus sei tagtäglich anzutreffen, sagen Betroffene.
Rees. Im Bauausschuss wurde die Umbenennung von Erich-Feyerabend-Straße in Anne-Frank-Straße beschlossen. Dazu beziehen jetzt die Anwohner Stellung.
Kalkar. Der Rat der Stadt Kalkar sollte endlich diese unsägliche Nazi-Skulptur im Stadtpark abreißen lassen. Sie wird nie als Mahnmal dienen können.
Kalkar. Erneut wurde das Kalkarer Mahnmal beschmiert, zum dritten Mal innerhalb von sieben Monaten. Diesmal wurde das Stadtwappen mit Hitler verunstaltet
Am Niederrhein. „Der Krieg ist aus!“ titelt Otto Pesch am 8. Mai 1945. Wie der Journalist vom Niederrhein auf diese Schlagzeile kam, bleibt lange sein Geheimnis.
Westerbork. Vom Durchgangslager in Drenthe fahren während des Zweiten Weltkrieges über 100.000 Juden in den Tod. Unter ihnen ist auch Anne Frank.
Am Niederrhein. Am Samstag verstarb der Journalist Herbert Kremp. Nach seinen Ausflügen in die Weltpolitik fand er seine Wahl-Heimat in Schenkenschanz bei Kleve.
Den Haag. Auch in den Niederlanden ächzt die Wirtschaft unter der Ausbreitung des Coronavirus. Diese und andere News lesen Sie in unseren Kleintjes.
Wesel. Am Freitag um 19.30 Uhr beginnt das Gedenken an die Zerstörung der Stadt in der Engelkirche. Dort überlebten 200 Menschen die Bombardements.
Neukirchen-Vluyn. Nach der Wahl in Thüringen bringt jetzt die SPD-Fraktion in Neukirchen-Vluyn eine Resolution zum Umgang mit rechtsextremen Parteien im Rat ein.
Xanten. Vor genau 75 Jahren wurde Xanten durch die Alliierten im zweiten Weltkrieg bombardiert. Dabei wurden insgesamt 85 Prozent der Stadt zerstört.
Xanten. Helmut Sommer war neun Jahre alt, als Jagdbomber 1945 sein Elternhaus in Schutt und Asche legten. Später wurde er Zeuge der Dom-Zerstörung.
Moers. Rechte treffen sich im Partyhaus Cobra, Linke wollen gegen Nazis und Polizisten kämpfen: Die politischen Extreme verschärfen sich.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen