Wesel. In Wesel stehen im August wieder die PPP-Tage an – nach langer Pause. Es gibt allerdings einige Änderungen: Die wichtigsten Infos im Überblick.

Nach drei Jahren Pause kehren am ersten Augustwochenende die PPP-Tage zurück: Vom 4. bis 6. August stehen Teile von Wesel dann ganz im Zeichen des beliebten Stadtfestes – es ist die 43. Ausgabe der traditionsreichen Veranstaltung. Allerdings müssen sich Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr auf einige Änderungen einstellen. Wie bereits berichtet, steht die Festwiese am Rhein wegen der dortigen Bauarbeiten nicht zur Verfügung – der Standort für die Kirmes befindet sich stattdessen auf dem Fusternberg. Und auch für das Feuerwerk gibt es eine Alternative. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Programmpunkte der PPP-Tage 2023 zusammengefasst.

PPP-Tage 2023 in Wesel: Kirmes an der Rundsporthalle

Rund 50 Fahrgeschäfte werden vor der Rundsporthalle und auf dem Parkplatz der Niederrheinhalle für die Kirmes aufgebaut. Der Rummel fällt damit etwas größer aus, als die Maikirmes, die in diesem Jahr ebenfalls auf den Fusternberg ausweichen musste. Trotz der dortigen Bäume, die nicht ideal für einen Kirmesplatz sind, geht Organisatorin Simone Böttner davon aus, dass der Aufbau der Fahrgeschäfte reibungslos klappen wird. „Es wird gut funktionieren, eventuell muss ein Geschäft umgestellt werden“, sagte die Schaustellerin am Montag bei der Vorstellung des Programms für die PPP-Tage.

Die Kirmes läuft von Freitagnachmittag bis Sonntagabend – eröffnet wird das Veranstaltungswochenende am Freitag um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, anschließend fließt eine Stunde lang Freibier. Zu den Attraktionen der Kirmes gehören unter anderem Familienachterbahn, Musikexpress, Autoscooter, Breakdance – und der sogenannte „Fighter“, bei dem man in der Höhe und bei hoher Geschwindigkeit ordentlich durchgerüttelt wird. Das charakteristische Riesenrad, wie es viele noch vom Rhein kennen werden, ist allerdings nicht dabei.

Zu den Höhepunkten der PPP-Tage und der Kirmes gehörte immer ein Feuerwerk, darauf verzichten die Organisatoren in diesem Jahr allerdings erstmals. Die umweltfreundlichere Alternative ist eine zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend, die ebenfalls im Bereich der Rundsporthalle zu sehen ist – rund 100 Drohnen werden dabei von den Mitarbeitern einer auf solche Events spezialisierten Firma gesteuert. „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Region“, freut sich Dagmar van der Linden, die Geschäftsführerin von Wesel-Marketing. Geplant sind zwei Shows um 21.30 und 23.30 Uhr.

Trödelmarkt bei den PPP-Tagen: Der Termin ist am Sonntag

Zu den PPP-Tagen darf natürlich der Trödelmarkt nicht fehlen. Als einer der größten Märkte am Niederrhein ist er ein fester Bestandteil des Veranstaltungswochenendes und ein Paradies für alle Schnäppchenjäger und Trödelmarkt-Fans. Am Sonntag findet man daher zahlreiche Stände in der Straße „An de Tent“. Wer selber gern mittrödeln möchte, kann sich beim Veranstaltungsbüro Sven Vogt, per E-Mail an oder telefonisch unter 0151/11646999 anmelden – es gibt noch freie Plätze.

Auf diesen Anblick müssen die Weselerinnen und Weseler in diesem Jahr und auch künftig verzichten – bei den PPP-Tagen gibt es stattdessen nun eine große Drohnenshow.
Auf diesen Anblick müssen die Weselerinnen und Weseler in diesem Jahr und auch künftig verzichten – bei den PPP-Tagen gibt es stattdessen nun eine große Drohnenshow. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Am Freitag wird zudem der Schützentag an der Zitadelle ausgerichtet, in diesem Jahr vom Schützenverein Blumenkamp. Am Berliner Tor gibt es von Freitag bis Sonntag außerdem wahlweise Live-Musik oder einen DJ, der für Stimmung sorgt. So startet am Freitag die Band Paradise at Midnight, am Samstag ist die Happy Tones Band vor Ort und im Anschluss gibt es Partymusik. Eine Neuheit: Am Sonntag kümmern sich die Organisatoren des Eselrocks um das Programm, drei Acts stehen dann auf der Bühne: Noah Warwel, Jonas Kühne und Captain Disko. „Wir sind sehr glücklich, dass wir erstmals dabei sein dürften“, sagt Anna Gorecki aus dem Organisationsteam des Festivals, das in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag gefeiert hat.

Stadtfest in Wesel: Familienrallye wird Teil der PPP-Tage

Nachdem sie im vergangenen Jahr ihre Premiere hatte, wird nun auch die Familienrallye in das PPP-Programm integriert. Wer am Samstag neben ein paar Runden auf den klassischen Fahrgeschäften, gerne mit der ganzen Familie, Freunden oder dem Stammtisch auf Entdeckungsreise durch die Stadt gehen möchte, der soll sich angesprochen fühlen. Von 9 Uhr bis 15 Uhr werden Hefte und Entdecker-Beutel inklusive Care-Paket in der Stadtinformation ausgegeben – die Rallye führt bis aufs Kirmesgelände und es gibt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas zu gewinnen.

Einen Trödelmarkt wird es im Rahmen der PPP-Tage 2023 wieder geben.
Einen Trödelmarkt wird es im Rahmen der PPP-Tage 2023 wieder geben. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Während sich der Großteil des Programms am Fusternberg oder der Innenstadt abspielt, ist auch der Auesee wieder ein Teil des Events. Am Surferstrand führt die Surfabteilung der RTGW die Stadtmeisterschaften im Windsurfen durch, außerdem wird zum vierten Mal die Stadtmeisterschaft im Stand-Up-Paddling organisiert. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen am Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr, zuzuschauen und mit zu fiebern.

PPP-Tage 2023 in Wesel: Mehr Infos und Hinweise zur Anreise

Ein Programmflyer mit Infos zu den einzelnen Veranstaltungspunkten wird Ende Juli an alle Haushalte in Wesel verteilt, er liegt darüber hinaus an der Stadtinformation und in zahlreichen Geschäften in der Fußgängerzone aus. Weitere Informationen zu den PPP-Tagen sind außerdem auf der Internetseite von Wesel Marketing unter www.wesel-tourismus.de verfügbar.

Zusätzlich zu den Parkplätzen des „Städtischen Parkleitsystems“ stehen am Veranstaltungswochenende folgende Parkplätze kostenlos zur Verfügung: die Parkplätze Friedenstraße und am Bahnhof. Aufgrund der Innenstadtnähe und der Nähe zum Bahnhof, bitten Stadt und Marketinggesellschaft allerdings um Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Für die Radler wird eine Fahrradwache auf dem Schotterparkplatz Einfahrt Straße An de Tent/Ecke Kreisverkehr eingerichtet.