Wesel/Hamminklen. Wie die Tollitäten aus Wesel, Brünen und Dingden nach dem Besuch des Parlaments auf Einladung von Charlotte Quik in Düsseldorf feierten.
Der Landtag Nordrhein-Westfalen war in dieser Woche bereits fest in Narrenhand: Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus allen Teilen des Bundeslandes hatten die Reise nach Düsseldorf angetreten und versammelten sich im rappelvollen Foyer des Parlamentsgebäudes am Rhein. Vorgeschlagen wurden die närrischen Gäste von den Abgeordneten. Zum Närrischen Landtag 2023 feierte die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik aus Brünen mit Tollitäten aus Wesel, Brünen und Dingden.
Mit dabei waren das Weseler Prinzenpaar André I. (Nitsche) und Susanne II. (Nitsche). Sie wurden von Prinzenführer Luc Eben, Präsident Ludger Becker und Pressesprecher Klaus-Peter Roelvinck vom Carnevals-Ausschuss Wesel (CAW) begleitet. Die Abordnung des KC Dingden war mit Prinz Meikel I. (Michael Huwe), Prinzessin Kirsten II. (Huwe) und Hofdame Sonja Stratmann der Einladung gefolgt. Von der KG Brünen gesellten sich Prinz Niklas I. (Beverungen), Prinzessin Lara I. (Fleuren) und Hofdame Martina Fenneken unter das närrische Volk in der Landeshauptstadt.
Karnevalsorden des Landtags
Präsident André Kuper überreichte den Karnevalsorden des Landtags. Anschließend verlieh Charlotte Quik den Karnevalsorden der Landtagsfraktion an ihre Gäste. Das Motiv des diesjährigen Karnevalsordens der CDU-Landtagsfraktion zeigt Ministerpräsident Hendrik Wüst und die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur. An oberster Stelle ist das nordrhein-westfälische Landeswappen platziert und im Hintergrund ist das Landtagsgebäude zu sehen.
Treffen mit Ministerpräsident Hendrik Wüst
Im Anschluss an den Empfang, bei dem die Gäste auch Ministerpräsident Hendrik Wüst begegneten, feierten die Närrinnen und Narren bei einer Sitzung in der Bürgerhalle. „Der Karneval gehört zur Identität unseres Landes und auch unserer Heimat im Kreis Wesel“, so Charlotte Quik. „Unsere Heimat Nordrhein-Westfalen ist ohne den Karneval nicht denkbar. Es sind die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die diese tolle Tradition pflegen. Sie sind ein Fundament unserer Gesellschaft.“ Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition. „Immer kurz vor dem Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen und auch bei uns in der Region ist“, erklärt Charlotte Quik