Hamminkeln. Nach der coronabedingten Pause startet der KC Dingden mit seinem Klönabend in die närrische Hoch-Saison. Das sind weitere Veranstaltungen.

Die Vorfreude ist groß, das ist auch bei Claudia Wißmann deutlich herauszuhören. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgehen kann“, sagt die Mitorganisatorin des jecken Treibens beim KC Dingden. Denn auch in der Hamminkelner Jecken-Hochburg kann in dieser Session endlich wieder Karneval gefeiert werden - nach dem Komplett-Ausfall vor zwei Jahren und dem „Karneval light“ im vergangenen Jahr mit einem Kurz-Auftakt und einem schnell gestrichenen Programm.

Doch diesmal macht Corona dem bunten Treiben keinen Strich durch die Rechnung. So freuen sich Prinz Meikel I. und Prinzessin Kirsten II., Kinderprinz Nick I. und Kinderprinzessin Anna I. sowie der gesamte Vorstand des KCD auf den Re-Start. Auch die Dingdener Narren lassen die gute Traditionen wieder aufleben. Wie den Klönabend am morgigen Freitag, 13. Januar. Um 19.11 Uhr startet das gesellige Beisammensein mit Spiel und Spaß im legendären Loikumer Keller der Bürgerhalle am Elsholtweg 6. Der Eintritt ist frei.

Der Klönabend ist das Warm-Up für die jecken Tage ab Altweiber. Los geht’s da am 16. Februar mit dem Aufwiegen der Prinzenpaare bei Rewe Teichert. Um 18.11 Uhr startet „Die Party“ mit karnevalistischem Programm und „Fashion Willi.“ Ausdrücklich sind auch Männer gern gesehen. Übrigens auch das Debüt für den Saal Hoffmann, in dem der Karnevalsclub erstmals alle Veranstaltungen ausrichtet. Das Festzelt ist Geschichte „und bei den Energiepreisen derzeit sind wir darüber auch froh“, wie Claudia Wißmann betont. Und im Saal ist die Kapazität ähnlich mit 250 bis 300 Besuchern, es gibt also nur geringfügig weniger Sitzplätze als im Zelt.

Ein Foto aus alten Karnevalstagen: Hilla Heien im Februar 2018  auf der Karnevalssitzung in der Bürgerhalle Hamminkeln.
Ein Foto aus alten Karnevalstagen: Hilla Heien im Februar 2018 auf der Karnevalssitzung in der Bürgerhalle Hamminkeln. © FUNKE Foto Services | Gerd Hermann

Dudelsack trifft auf Rock und Pop

Am Karnevalssamstag, 18. Februar, geht es ab 19.11 Uhr mit der Dingdener Karnevals-Nacht weiter. Musikalische Höhepunkt sind da Hilla Heien, die bereits mehrfach in Hamminkelner Karneval zu Gast war, und Sassan Celtix. Hier trifft der Dudelsack auf Pop und Schlager - mit Gänsehautgarantie. Für die kölschen Tön aus kölsche Kehle ist auch gesorgt - mit Hennes und Rudi. Einen Tag später kommen die Kinder zu ihrem Recht: Prinzen und Prinzessinnen erobern das Dingdener „Schloss“. Start ist um 15.11 Uhr im Saal Hoffmann.

Der Rosenmontagszug am 20. Februar startet um 10.11 Uhr am Freibad und endet am Festsaal Hoffmann bei der Volksbank. Anschließend folgt die „After-Zug-Party“. Einlass ist ab 16 Jahren, die Ausweise werden kontrolliert. Für alle Veranstaltungen gibt es noch Eintrittskarten - Karten für die Altweiberparty gibt es allerdings nur an der Abendkasse. Der Vorverkauf für die Karnevalsnacht startet am 23. Januar bei der Parfümerie Hülsken. Spannend dürfte auch der Prinzenwagen werden, der umgestaltet wird. Die Wagenvorstellung ist am Samstag, 28. Januar, ab 13.11 Uhr am Stapelsweg 3 in Hamminkeln.