Wesel. Betuwe-Ausbau: Die B8 in Lippedorf ist seit Monaten gesperrt - An der Südumgehung folgt bald die nächste Baustelle. Was Pendler wissen sollten.
- Die Willy-Brandt-Straße (B8) in Wesel Lippedorf bleibt aufgrund des Betuwe-Ausbaus bis zum 17. Oktober gesperrt.
- In den Herbstferien folgt die nächste B8-Sperrung an der Südumgehung.
- Alle Infos zur Dauer der Baustellen, den Umleitungen und Bahnausfällen.
Seit einem halben Jahr gibt es nun schon die Baustelle auf der Bundesstraße 8 in Lippedorf zwischen Wesel und Voerde. Hintergrund ist der aufwändige Betuwe-Ausbau: die Eisenbahnstrecke wird um ein drittes Gleis ergänzt. Von der Sperrung und den Bahnausfällen sind zehntausende Pendler betroffen, die täglich zwischen Wesel und Voerde unterwegs sind. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen.
Wie lange dauert die Sperrung der B 8 in Lippedorf?
Laut Deutscher Bahn sollen die Arbeiten auf der Willy-Brandt-Straße (B8) zwischen der Kreuzung Emmelsumer Straße und der Einmündung Frankfurter Straße bis zum 17. Oktober andauern. Bis dahin bleibt die Bundesstraße für beide Richtungen gesperrt. Grund ist der Abriss und Neubau der Brücke, die über die Betuwe-Linie führt.
B 8-Sperrung in Wesel: Das ist die Umleitungsstrecke
Mit Hilfe neuer Ampelsysteme kann die rund ein Kilometer lange Baustelle leicht und ohne großen Zeitverlust umfahren werden.
- Von Wesel nach Voerde: Für Autofahrer geht es kurz nach dem Lippeschlösschen nach rechts auf die Frankfurter Straße. An der nächsten Kreuzung geht es links auf die Emmelsumer Straße und etwa 600 Meter später wieder nach rechts auf die B8.
- Von Voerde nach Wesel: Hier geht es von der B 8 aus zuerst auf die Emmelsumer Straße, dann über die Frankfurter Straße und schließlich kurz vor dem Lippeschlösschen wieder auf die B8.
In den Herbstferien: B8-Sperrung an der Südumgehung
Pendler müssen sich während der nächsten Herbstferien aber auch auf eine weitere Sperrung einstellen, die weniger leicht umfahren werden kann. Seit 2020 verläuft die B8 in Höhe der Baustelle an der Südumgehung über eine 800 Meter lange Schleife. Laut Straßen.NRW ist geplant, die B8 zwischen Lippeschlößchen und Dinslakener Landstraße in den Herbstferien wieder auf ihre ursprüngliche Streckenführung zurückzuverlegen und gleichzeitig zu sanieren - dafür muss sie für mehrere Tage voll gesperrt werden.
Der genaue Termin stehe noch nicht fest und werde bald veröffentlicht. Anders als bei der aktuellen B8-Sperrung für den Neubau der Bahnüberführung in Lippedorf gibt es hier keine nahe gelegene Umleitungsstrecke. Wer also aus Richtung Voerde nach Wesel fährt oder umgekehrt, muss dann wohl einen größeren Umweg über die Schermbecker Landstraße im Kauf nehmen. Immerhin: Die Bahnstrecke ist dann nach der Vollsperrung vom 26. August bis 29. September wieder frei.
Warum ist die B 8 in Lippedorf gesperrt?
In Höhe der Bahnüberführung laufen schon seit einiger Zeit die Rodungs- und Vorbereitungsarbeiten für die Verlegung des dritten Gleises an der Bahnstrecke Oberhausen-Emmerich. Die Brücke über der Bahnlinie muss dafür erneuert werden.
Die aufwendigen Vorarbeiten für den Einschub der neuen, 70 Meter langen und 16 Meter breiten Stahlbogenbrücke machen die lange Sperrung laut Bahn notwendig. Im Februar und März wurde die Fahrbahn entfernt und der Damm, auf dem die Bundesstraße verläuft, für die Verbreiterung teilweise beseitigt. Im April folgten dann der Abriss der alten Brücke und die Vorbereitungen für das Nachfolgebauwerk.
RE 19, RE 5, RE 49: Weseler Zugstrecke 2023 mehrfach gesperrt
Die parallel gebaute neue Brücke soll Ende August an ihren neuen Platz geschoben werden. Dafür müssen die Gleise der Strecke Emmerich-Oberhausen vom 26. August bis zum 24. September vollständig gesperrt werden.
Anschließend folgt noch bis zum 29. September eine eingleisige Sperrung im Bereich der neuen Brücke. Eine weitere und voraussichtlich letzte Sperrpause soll es vom 25. November bis 3. Dezember geben. Einen detaillierten Überblick gibt es unter: https://emmerich-oberhausen.de/aktuelles/Sperrpausen%202023.