Mülheim. Die Zahl der Einkommensmillionäre steigt in Mülheim weiter an. Warum erst jetzt Zahlen von 2020 veröffentlich werden konnten.
Wer sich heute in der Stadt umschaut, wird nicht auf den ersten Blick darauf kommen, dass Mülheim einmal einen ganz besonderen Spitznamen hatte: „Die Stadt der Millionäre“. Auch heute ist diese Bezeichnung noch nicht ganz von der Hand zu weisen – wie eine neue Statistik nun bestätigt.
Denn Mülheim hat unter den kreisfreien Städten im Ruhrgebiet noch immer die höchste Dichte an Einkommensmillionären – also Steuerpflichtigen mit einem Gesamtbetrag der Einkünfte von über einer Million Euro im Jahr. Diese Zahlen ergaben sich anhand der jetzt vorliegenden Ergebnisse der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik 2020, die IT.NRW als Statistisches Landesamt nun veröffentlichte.
Mülheim hat die höchste Quote unter den Ruhrgebietsstädten
Demzufolge gab es 2020 in Mülheim 83 Menschen, die eine Millionen Euro oder mehr verdient haben. Drei mehr als ein Jahr zuvor. Die Quote der Einkommensmillionäre pro 10.000 Einwohnern stieg von 4,7 auf 4,9. Von den benachbarten Ruhrgebietsstädten kamen maximal Krefeld (4,0) und Essen (3,6) an diese Quote heran. Dortmund liegt bei 3,1. Alle anderen Städte liegen unter der Dreier-Marke.
Auch interessant
Insgesamt ist die Zahl der in Nordrhein-Westfalen lebenden Einkommensmillionäre laut IT.NRW in 2020 um 9,9 Prozent auf 6.550 gestiegen. Dies führt auch dazu, dass Mülheim trotz seiner knappen Steigerung in der Liste alle Städte und Gemeinden von Platz 62 auf 73 zurückgefallen ist.
Welche Städte die größte Millionärsdichte haben
Ganz vorne liegt Meerbusch mit 18,4 vor Herdecke (11,0) und Düsseldorf (10,3). In absoluten Zahlen betrachtet, rangierten die Städte Düsseldorf (637) und Köln (597) ganz vorne.
Aktuellere Zahlen als die von 2020 liegen zurzeit noch nicht vor. Auch diese konnten erst jetzt veröffentlicht werden, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden.
Finanzen in Mülheim: Weitere Nachrichten
- Über 300 Millionen Euro: Mülheim erreicht Steuer-Rekord
- Millionen-Investitionen Mülheim: Haushalt 2024 ist genehmigt
- Grundsteuer: Millionen-Mehrbelastung droht Hausbesitzern
- Krisen überall: So will Mülheim den Etat 2024 finanzieren
- Wofür Mülheim 8,2 Millionen Euro des Bundes verwendet hat
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!